Home / Nachrichten / Systemd, Grub 2, HekaFS

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Systemd, Grub 2, HekaFS
Fedora 16 Beta veröffentlicht

Systemd, Grub 2, HekaFS

05.10.2011
Die Entwickler der von Red Hat gesponserten Linux-Distribution Fedora haben Version 16 für den Betatest freigegeben.

Damit hat Fedora 16 (Codename Verne) den letzten Meilenstein vor der geplanten Veröffentlichung Anfang November erreicht. Es fließen nun nur noch Fehlerbereinigungen in das Linux ein, lässt Entwickler Dennis Gilmore in seiner Ankündigung auf der Fedora-Liste wissen. Fedora 16 bringt diverse Neuerungen, darunter die Umstellung auf den Bootloader Grub 2, der aber nur in x86-Systemen Standard ist, was sich in kommenden Versionen aber ändern soll.

Die Einführung von Systemd mit Fedora 15 wird in der neuen Ausgabe noch vertieft. Systemd soll nun besser integriert sein, was unter anderem schnellere Bootzeiten und ein verbessertes Systemmanagement verspreche. Zudem ist der komplette Verzicht auf die Hardwareerkennung HAL nun vollzogen.

Die Desktops sind mit der 16 auf KDE Software Compilation 4.7 und Gnome 3.1 aktualisiert. In Sachen Cloud-Computing bringt Fedora mit HekaFS, eine "cloud ready" Lösung von GlusterFS mit. Diese Entwicklung dürfte sich noch erweitern, denn der Fedora-Sponsor Red Hat hat die Firma Gluster hinter GlusterFS soeben gekauft. Entwickler finden Updates für die Programmiersprachen Ada, Haskell und Perl und ein neues Python-Plugin für GCC.

Die kompletten Features von Fedora 16 sind in der Feature-Liste nachzulesen. Den Download in verschiedenen Ausführungen gibt es auf den Prerelease-Seiten von Fedora.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1429 Hits
Wertung: 139 Punkte (3 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...