Home / Nachrichten / Systemd 207 braucht keine fstab mehr – zumindest manchmal

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Systemd 207 braucht keine fstab mehr – zumindest manchmal
Erkennungsdienst

Systemd 207 braucht keine fstab mehr – zumindest manchmal

13.09.2013 Die neue Version 207 des Init-Daemons Systemd bringt mehrere neue Funktionen mit. Unter anderem erkennt sie auf Festplatten mit GPT die Home- und Swap-Partitionen anhand ihrer ID und hängt sie automatisch ein.

Hierdurch ist auf vielen Systemen die Datei fstab unnötig. Systemd wertet sie aber weiterhin aus. Zudem können Administratoren das Einhängen von Partitionen natürlich weiterhin über die Mount-Units steuern.

Der Getty-Generator startet Getty nun auch auf allen sekundären Konsolen. Der Logging-Dienst Journald speichert alle Meldungen der Warnstufen CRIT, ALERT und EMERG möglichst schnell auf der Festplatte, so dass sie auch einen folgenden Absturz überleben. Auf Wunsch startet Systemd 207 einen Dienst automatisch dann neu, wenn er aufhört, Watchdog-Keep-Alive-Nachrichten zu senden.

Neu ist auch ein kleines Werkzeug, das die aktuelle Bildschirmhelligkeit speichert und nach einem Neustart wieder herstellt. Systemd 207 reicht zudem keine Umgebungsvariablen des Kernels oder der Initrd an System-Dienste weiter. Alle Neuerungen fasst die entsprechende Ankündigung auf der Mailingliste zusammen.

Tip a friend    Druckansicht beenden Bookmark and Share

Kommentare

1104 Hits
Wertung: 161 Punkte (4 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Tim Schürmann

Tim Schürmann

Tim Schürmann ist Diplom-Informatiker und derzeit als freier Autor unterwegs. Mehr Informationen finden Sie auf seiner Homepage unter http://www.tim-schuermann.de.


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...