System Rescue CD 1.4.0 unterstützt NFS und NBD

System Rescue CD 1.4.0 unterstützt NFS und NBD

Systemretter

Mathias Huber
11.03.2010 Die System Rescue CD, eine Live-CD zur Systemrettung, bietet in Version 1.4.0 neue Bootmethoden über das Netzwerk.

Das Root-Dateisystem kann das Live-Linux nun auch von einem NFS-Server oder einen Network Block Device (NBD) laden (siehe Dokumentation). Damit soll sich die CD auch für Rechner eignen, die weniger als 512 MByte RAM besitzen, da das Root-Dateisystem nicht in den Arbeitsspeicher passen muss. Außerdem lässt sich dank Grub 2 ein ISO-Image des Live-Systems von einem lokalen Laufwerk starten.

Daneben haben die Entwickler die verwendeten Kernel auf die Versionen 2.6.32.9 und 2.6.27.45 aktualisiert. Neu dabei ist der Zugriff auf ZFS mit Hilfe von ZFS-fuse-0.6.0. Parted erfuhr ein Update auf Version 2.1 und unterstützt damit auch Geräte mit Blockgrößen unter 512 Byte.

System Rescue CD 1.4.0 für x86-Rechner steht auf der Projektseite als ISO-Image zum Download bereit und lässt sich auch von USB-Medien starten.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Unterschied zwischen SR-CD und Parted Magic?
Samuel (unangemeldet), Freitag, 12. März 2010 15:09:34
Ein/Ausklappen

Ich finde es ja toll das es verschiedene Rettungs-CDs gibt.
Aber sind jetzt die Vorteile/Nachteile der beiden Systeme?


Bewertung: 234 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...