Syslinux 4.00 kann Ext4 und Btrfs

Syslinux 4.00 kann Ext4 und Btrfs

Renoviert

Mathias Huber
29.06.2010
Der Linux-Entwickler H. Peter Anvin und seine Kollegen haben die Bootloader-Suite Syslinux für Version 4.00 gründlich überarbeitet. Neu ist unter anderem Unterstützung für die Dateisysteme Ext4 und Btrfs.

Die Release sei die erste im Rahmen einer grundlegenden Überarbeitung, schreibt Anvin in seiner Mail zur neuen Syslinux-Version. Der Entwickler Liu Aleaxander hat für 4.00 sämtlichen Dateisystem-Code auf die Programmiersprache C umgestellt. Auch das Tool Isohybrid existiert nun in einer C-Version, die keinen Perl-Interpreter benötigt.

Daneben gibt es volle Unterstützung für Festplatten, die nach dem Standard GUID Partition Table (GPT) partitioniert sind. Dabei kann Syslinux auch mit Platten und Partitionen umgehen, die größer als 2 TebiByte sind, ein geeignetes BIOS vorausgesetzt. Ebenfalls neu: das Modul "ls.c32", das den Inhalt einer Partition auf der Kommandozeile auflistet, und "pwd.c32", welches das aktuelle Arbeitsverzeichnis ausgibt.

Weitere Details zu Verbesserungen und Bugfixes sind in der Ankündigung auf der Mailingliste zu finden. Syslinux ist unter GPLv2 lizenziert. Die Software besitzt eine eigene Homepage mit Wiki, der Quellcode und RPM-Pakete steht auf Kernel.org zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 0 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...
Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit