Suse arbeitet an Kernel-Patch für Bootscreen

Suse arbeitet an Kernel-Patch für Bootscreen

Flackerfrei Booten

Andreas Bohle
26.10.2017 Entwickler bei Suse arbeiten an einer Patch-Serie, die den Kernel um einen Bootscreen auf Basis des Framebuffers erweitern. Allerdings ist die Arbeit noch in einem frühen Stadium und die Diskussion darüber noch nicht im Gange.

Der Suse-Entwickler Max Staudt hat auf der Kernel-Mailingliste eine Patch-Serie eingereicht, die den Kernel um einen Bootscreen erweitert. Laut Aussage des Entwickler sei das derzeitig weit verbreitete Framework Plymouth insofern problematisch, als dass sich während des Bootens Konflikte bei den Ressourcen ergeben.

Ein Framework im Kernel würde die Möglichkeit bieten, sehr früh im Startprozess einen Bootscreen anzuzeigen, der zuverlässig und ohne Flackern hochkommt. Bislang gibt es kaum Feedback auf die Idee, die auf der ersten Blick charmant wirkt, vor allem im Hinblick auf IoT-Geräte und Embedded-Devices. Allerdings gibt es auf der anderen Seite offensichtliche Bedenken, die ein Nutzer im Forum von Phoronix elegant auf den Punkt bringt:

"I love it for no reason other than the new vector for privilege elevation exploits through well-crafted images. That alone is worth the tens of hundreds of engineer equivalent hours developing, testing, and integrating this thing in order to reduce a screen flicker once a month when the system gets rebooted."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 0 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...