Suse Studio: Klick' deine eigene Distro

Suse Studio: Klick' deine eigene Distro

Marcel Hilzinger
31.05.2008

Nat Friedman stellte am Freitag auf dem LinuxTag in Berlin das Suse Studio vor. Die Browser-basierte Appliance-Lösung von Novell erlaubt es, über wenige Mausklicks eine eigene Distribution zu bauen.

Standard-Distributionen herunterzuladen gehört -- glaubt man den Worten von Nat Friedmann -- bald der Vergangenheit an. Im Suse Studio stellt der User per Mausklick seine Software-Auswahl zusammen, fügt ihr eigene Komponenten oder externe Repositories hinzu und erstellt dann in wenigen Minuten eine CD/DVD- behält bei der Softwareauswahl und -konfiguration die Abhängigkeiten im Auge. Für die nötige Rechenpower sorgt ein größerer Cluster.

Das Suse Studio befindet sich zurzeit noch im Alphastadium, interessierte Nutzer können auf der Projektseite ein Demovideo anschauen und per Mail einen Account beantragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Suse Studio: Klick' deine eigene Distro
Seraphyn Christian M. Grube, Sonntag, 01. Juni 2008 10:43:39
Ein/Ausklappen

Habe mir das Video angesehen und muss wirklich sagen, dass ist sehr nett gemacht. Schaue ich mir auf alle Fälle an, auch wenn ich seit 7.2 von SuSE nur noch enttäuscht bin. Aber um Kunden mal eine kleine Demo zu bauen für die Software ist das wirklich nett. Wenn man dann noch den Code der Webanwendung herunterladenund jene selbst in seinem kleinen RZ implementieren kann, dann ist das wirklich was.

Weiter so, nette Evolution...

Seraphyn


Bewertung: 288 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...