Aufmacher News

Studie: Embedded Linux ist ein Millionen-Markt

Britta Wülfing
28.12.2005

Eine aktuelle Studie der Venture Development Corporation (VDC) sieht einen stark wachsenden Markt für Embedded Linux. Im Jahr 2005 erreicht Linux als Embedded System einen Marktanteil von 100 Millionen US-Dollar. Bis 2007 soll Anteil der Studie zufolge sogar "bedeutend wachsen". Im Jahr 2005 verzeichnete Embedded Linux den größten Erfolg in den USA. In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten Afrika) soll der Markt bis 2007 dafür am schnellsten wachsen.

Die Analysten von VDC führen hierfür eine Reihe von Faktoren an, die die Nachfrage auf diesem Sektor steigen lassen. Ein Grund sei, dass Entwickler Zugang und Kontrolle über den Quellcode wünschen, was durch Open-Source-Systeme möglich wird. Eigenschaften wie hohe Flexibilität und Konnektivität bringen weiter Zulauf. Außerdem trägt die wachsende Zahl erfahrener Linux-Programmierer zu der Wachstumskurve bei.

Laut VDC ist das Bekenntnis von Wind River zu Linux ein weiterer Antriebsfaktor. MontaVista Linux war allerdings der führende Anbieter für Embedded Systems, Wind River soll den Wettbewerb jedoch weiter anheizen. Hauptanwendungsbereiche sind Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Militär, Raumfahrt und Automatisierungstechnik.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...