Streaming-Server Flumotion 0.6.1 korrigiert Bugs

Streaming-Server Flumotion 0.6.1 korrigiert Bugs

Freies Streaming

Mathias Huber
13.09.2009 Flumotion, ein freier Server für das Video- und Audio-Streaming per Internet, haben die Entwickler in Version 0.6.1 unter anderem mit Python 2.6 kompatibel gemacht.

Version 0.6.0 brachte als erste stabile Release seit zwei Jahren neue Features, die kurz darauf gefolgte Version 0.6.1 behebt nun einige Bugs. Zu den neuen Features gehört die Zusammenarbeit mit Python 2.6. Die Unterstützung für die Python-Version 2.3 gaben die Entwickler dagegen auf.

Weitere Neuerungen ergeben sich für den Flumotion-HTTP-Server. Er ermöglicht es nun, MP4-Dateien aus der Ferne hin- und herzuspulen, wie das beispielsweise Apaches "mod_h264_streaming" kann. Über den HTTP-GET-Parameter "start" erfährt der Server, ab welcher Position er eine Mediendatei senden soll. Daneben gibt es eine neues GUI für die Komponente Playlist Produce in der Gtk-Administrationsoberfläche. Außerdem lässt sich dank eines neuen Plugins die Bitrate individuell für einzelne Mediendateien einstellen. Eine detaillierte Liste aller Änderungen gibt es in den Release Notes.

Flumotion ist unter GPL lizenziert und wird maßgeblich von der Firma Fluendo entwickelt. Die Software steht in eigenen Online-Repositories zum Einbinden in das Paketmanagement von Fedora und Ubuntu bereit. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Download-Seite. Der Quelltext ist ebenfalls erhältlich, die Entwickler raten aber in der Regel vom selbst Übersetzen ab.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...