Streaming-Server Flumotion 0.6.1 korrigiert Bugs

Streaming-Server Flumotion 0.6.1 korrigiert Bugs

Freies Streaming

Mathias Huber
13.09.2009 Flumotion, ein freier Server für das Video- und Audio-Streaming per Internet, haben die Entwickler in Version 0.6.1 unter anderem mit Python 2.6 kompatibel gemacht.

Version 0.6.0 brachte als erste stabile Release seit zwei Jahren neue Features, die kurz darauf gefolgte Version 0.6.1 behebt nun einige Bugs. Zu den neuen Features gehört die Zusammenarbeit mit Python 2.6. Die Unterstützung für die Python-Version 2.3 gaben die Entwickler dagegen auf.

Weitere Neuerungen ergeben sich für den Flumotion-HTTP-Server. Er ermöglicht es nun, MP4-Dateien aus der Ferne hin- und herzuspulen, wie das beispielsweise Apaches "mod_h264_streaming" kann. Über den HTTP-GET-Parameter "start" erfährt der Server, ab welcher Position er eine Mediendatei senden soll. Daneben gibt es eine neues GUI für die Komponente Playlist Produce in der Gtk-Administrationsoberfläche. Außerdem lässt sich dank eines neuen Plugins die Bitrate individuell für einzelne Mediendateien einstellen. Eine detaillierte Liste aller Änderungen gibt es in den Release Notes.

Flumotion ist unter GPL lizenziert und wird maßgeblich von der Firma Fluendo entwickelt. Die Software steht in eigenen Online-Repositories zum Einbinden in das Paketmanagement von Fedora und Ubuntu bereit. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Download-Seite. Der Quelltext ist ebenfalls erhältlich, die Entwickler raten aber in der Regel vom selbst Übersetzen ab.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...