Aufmacher News

Streaming-Programm für Mittwoch, 05 März 2008

Henrik Däschner
05.03.2008

Wie schon bei der FOSDEM zeigen wir auch kostenlos und live die Vorträge vom LinuxForum auf der diesjährigen Cebit auf unserer Webseite. Am heutigen Dienstag steht dabei das Thema "Green-IT" im Vordergrund. Zur Streaming-Seite gelangt man entweder über diesen Link oder über die entsprechenden Links neben den einzelnen Vortragsthemen.

Thema: Server- und Systemadministration

09:15

Linux Web-Cluster: Erfahrungsbericht mit Kosteneffizienz und Hochverfügbarkeit[Zum Stream]

 

Erfahrungsbericht mit Kosteneffizienz und Hochverfügbarkeit

Andreas Weik, TrendMicro

10:15

LPI Certified Solution Provider - das neue Partnerprogramm des LPI[Zum Stream]

 

Das Linux Professional Institute (LPI) bietet ab sofort mit dem "LPI Certified Solution Provider" allen Systemhäusern und Firmen, die Softwarelösungen entwickeln oder anbieten, ein neues Partnerprogramm an. Damit wird das LPI zum ersten Mal Partnerschaften im Bereich von Linux Software Solutions für Business und Verwaltung anbieten. Die interessanten Vorteile für die Partner dieses neuen Programms und seine einzelnen Bestandteile werden im Vortrag erklärt und transpartent gemacht.

Klaus Behrla, LPI

11:15

Virtualisierung, Server- Systemadministration[Zum Stream]

   

Ralf-Uwe Barth, VMware

12:15

Ein Jahr LiMux-Praxis in München[Zum Stream]

 

München setzt auf freie Software. Herausforderungen sind dabei die Integration des Linuxclients in heterogene IT-Strukturen, die Verfügbarkeit von Fachanwendungen und der Umstieg auf OpenOffice.org. Der Vortrag gibt einen Überblick zum Hintergrund und stellt die Lösungen vor.

Florian Schießl, LiMux Projekt der Landeshauptstadt München

13:15

Sender Policy Framework: Technik und Kritik [Zum Stream]

 

Mit Hilfe des Sender Policy Framework kann überprüft werden, ob ein Server zum Versand von E-Mails für eine bestimmte Domain berechtigt ist. Der Vortrag gibt eine Einführung in die Funktionsweise und Konfiguration von SPF und hinterfragt kritisch den praktischen Nutzwert.

Charly Kühnast, Rechenzentrum Niederrhein

14:15

CoreBoso - die Musterfirma unter Linux[Zum Stream]

 

Eine modulare IT-Infrastruktur für mittelständische Unternehmen. Das bedeutet Transparenz, Kostenreduktion und Investitionssicherheit . Aber wo liegen die Klippen?

Rudolf Strobl, Linux Information Systems AG

15:15

Citrix Xen-Server - the power of Xen virtualization[Zum Stream]

 

End to end virtualization powered by Citrix XenServer. Find out how Citrix is leveraging XenServer to deliver applications from the dynamic datacenter to the desktop. During this session you'll find out how Citrix makes the vision of end to end virtualization a reality today.

John Glendenning, Citrix Systems GmbH

16:15

Desktop Managment von Windows Clients mit opsi[Zum Stream]

 

opsi bietet automatische Betriebssysteminstallation (Win2k/WinXP), automatische Softwareverteilung, Patchmanagement, Hard- und Softwareinventarisierung. opsi gibt es auch als Spezialversion opsi4ucs für den Univention Corporate Server und als opsi4xandros für den Xandros Server.

Detlef Oertel, uib umwelt informatik büro gmbh

17:15

Business Continuity - Replicate Any Data, Protect Any Application[Zum Stream]

 

Business Continuity kann unterschiedliche Lösungen zur Erhöhung der Verfügbarkeit geschäftskritischer Daten und Applikationen umfassen. Im Vortrag werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, mit denen der SteelEye LifeKeeper Daten und Applikationen sowohl in physischen als auch in virtuellen Umgebungen schützen können.

Dr. Mira Stranz & Gerd Jelinek, SteelEye

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...