Stipendien für Benutzerfreundlichkeit von Google und Canonical

Monika Adamczyk, Fotolia.de
Monika Adamczyk, Fotolia.de

Season of Usability

Anika Kehrer
30.04.2009 In der "Season of Usability" von Juni bis August 2009 sind zehn Stipendien in Höhe von 1000 US-Dollar ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 20. Mai.

Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an eingeschriebene Studenten (Stichtag: 1. Januar 2009) von Disziplinen wie Mensch-Computer-Interaktion und Programmoberflächen-Design. Informatikstudenten müssen entsprechende Kurse nachweisen, wenn sie teilnehmen möchten. Zur Wahl steht Mitarbeit bei den Projekten Ubuntu, Gnome, Amarok, KOrganizer, Drupal und fünf weiteren. Bewerbungsschluss ist 20. Mai. Von Juni bis August arbeiten die Teilnehmer zehn bis fünfzehn Wochenstunden an bestimmten Usability-Aufgaben innerhalb ihres Projekts mit. Geld gibt es hinterher.

Interessierte entscheiden sich in ihrer Bewerbung für eines der zehn Open-Source-Projekte - konkrete Ideen, was sie umsetzen möchten, sind hingegen nicht gefragt. Auch die Mitarbeit an mehreren Projekte ist möglich, dazu sind entsprechend viele Bewerbungen erforderlich. Während der drei Monate soll der Teilnehmer dann eng mit einem technischem und einem Usability-Mentoren aus dem gewählten Projekt zusammenarbeiten. Nachdem das Arbeitsprojekt beendet und von den Mentoren als zufriedenstellend eingestuft wurde, erhält der Trainee die 1000 US-Dollar. Die Aktion orientiert sich an Googles Summer of Code, bekam aber einen anderen Namen, weil sie sich explizit nicht an Softwareentwickler richtet.

Die Bewerbung erfolgt per E-Mail im Open-Document- oder PDF-Format. Weitere Einzelheiten gibt es auf der Season-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...