Stabiler Kernel 3.0.5 verfügbar

Stabiler Kernel 3.0.5 verfügbar

Kernel.org nimmt Arbeit wieder auf

Ulrich Bantle
04.10.2011
Greg Kroah-Hartman hat die stabile Version 3.0.5 des Linux-Kernels verkündet und verweist zum Download auf eine neu eingerichtete Adresse bei Kernel.org.

Kernel.org, von einem Angriff betroffener Hoster des Linux-Kernels, kommt damit langsam zurück ins Geschäft. Noch sind aber nicht alle Dienste wieder verfügbar. Greg Kroah-Hartman hat nach der Ankündigung des Kernels auch hinzufügen müssen, dass es wohl für den reibungslosen Download noch einige Zeit bedarf, bis die neue Adresse in den jeweiligen DNS-Servern der Nutzer auftaucht. Die neue Adresse ist im Beitrag verlinkt.

Kernel.org bittet inzwischen seine Mitglieder um Vorsichtsmaßnahmen, weil sich herausgestellt habe, dass einige Accounts kompromittiert worden seien. Eine saubere Neuinstallation mit vorheriger Durchsuchung des Systems auf mögliche Rootkits gilt als bester Weg. Die Hinweise an die Entwickler und Nutzer sind auf der Kernel-Mailingliste in einem Betrag von Greg Kroah-Hartman aufgelistet. Er empfiehlt die Lektüre des Beitrags allen Linux-Nutzern. In einer weiteren Mail bittet H. Peter Anvin von Kernel.org um Mithilfe beim Aufbau einer sicheren PGP/GPG-Landschaft.

Update

Im Lauf des Tages hat Kroah-Hartman auch noch den Linux-Kernel 3.0.6 veröffentlicht. Er behebt einen Build-Error der Vorgänger-Release, der bei Verwendung des Radeon-Treibers auftrat.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...