Spicebird 0.4: Thunderbird-Alternative mit RSS, Chat und Portal

Spicebird 0.4: Thunderbird-Alternative mit RSS, Chat und Portal

Markus Feilner
18.01.2008

Auf der Webseite der indischen Softwareschmiede Synovel ist seit wenigen Tagen die neueste Version 0.4 des Groupware-Clients Spicebird erhältlich. Spicebird basiert auf dem Open-Source-Mailer Thunderbird aus dem Hause Mozilla, erweitert diesen aber um zahlreiche Funktionen. Benutzer, die den Donnervogel mit dem Kalender-Plugin Sunbird verwenden, finden hier eine interessante Alternative, die bereits einen RSS-News-Reader und ein Instant-Messaging-Modul mitbringt und alle Features hinter einer übersichtlichen und konfigurierbaren Portalseite arrangiert.

Allerdings bleibt die Software zum jetztigen Zeitpunkt noch weit hinter den üblichen Anforderungen an einen Groupware-Client zurück: Wie bei Sunbird können nur lokale Dateien, Caldav-Server und ICS-Dateien im Netz als Datenquellen für Kalender dienen, Konnektoren zu Groupware-Servern fehlen noch vollständig. Die Hersteller des Open-Source-Tools wollen aber laut Roadmap bis Version 1.0 einen Exchange-Konnektor integrieren.

Wie die meisten Programme aus der Mozilla-Familie steht auch Spicebird für Windows und Linux zum Download bereit, auf dem FTP-Servern von Carsten Knobloch findet sich neben einer detaillierten Installationsanleitung auch bereits eine Portable-Version der Software.

Die Mozilla Foundation hatte im letzten Herbst mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, den Mailer Thunderbird aus der Mozilla Corporation auszugliedern. Daraufhin drohten viele Entwickler, dem Projekt den Rücken zu kehren - einige von ihnen sind vermutlich bei Spicebird gelandet.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...