Specs für XHCI sind online

Specs für XHCI sind online

Voll USB

Ulrich Bantle
24.06.2010 Intel hat die Spezifikationen für das extensible Host Controller Interface (XHCI) 1.0 veröffentlicht.

Die XHCI-Spezifikation beschreibt die Schnittstelle zwischen Hardware und USB-Geräten der meisten bislang veröffentlichten Standards (USB 3.0, 2.0 und 1.1). Der XHCI-Host-Controller ist damit ohne weitere Controller für alle USB-Geräte zuständig.

Die bei Intels Open Source Technology Center am USB-Subsystem entwickelnde Sarah Sharp freut sich, jetzt könne jedermann ihrem Linux-XHCI-Treiber komplett durchblicken. Die Intel-Entwicklerin muss aber zugeben, dass ihr Treiber noch auf der bislang maßgeblichen Spezifikation 0.96 beruht.

Sharps Linux-Treiber war der erste für USB 3.0, was Linux in diesem Sinn zum Vorreiter machte.

Ähnliche Artikel

  • Intel bastelt an USB 3.0 für Linux
    Der Chipkonzern Intel arbeitet derzeit an einer Linux-Unterstützung für USB der nächsten Generation. Die neue Schnittstelle verspricht mit bis zu 5 Gbit/s eine zehnmal so schnelle Datenübertragung wie der aktuelle Standard USB 2.0.

  • Kernel 2.6.31 wird Support für USB 3.0 bringen
    Nach eineinhalb Jahren Projektzeit wird Linux das erste Betriebssystem sein, das USB 3.0 unterstützt. Die entsprechenden Patches befinden sich bereits in der Warteschlange.
  • Entfesselt
    Im Gegensatz zu Windows unterstützt Linux schon seit Monaten nativ das 4,8 Gbit/s schnelle USB 3.0 – aber wie gut funktioniert die neue Schnittstelle in der Praxis?

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...