SparkyLinux 4.3 freigegeben

SparkyLinux 4.3 freigegeben

Aktualisierte Software und eine kleine Namensänderung

Tim Schürmann
29.04.2016 Die Entwickler der auf Debian Testing basierenden Distribution SparkyLinux haben eine neue Version mit dem Codenamen Tyche veröffentlicht. Diese aktualisiert nicht nur die Software-Pakete sondern ersetzt auch einige Anwendungen.

So kommt Firefox für den Browser Iceweasel zum Einsatz, während der Microblogging-Client Corebird den zuvor genutzten Turpial ersetzt. Zudem kümmert sich ab sofort Audacious anstelle von Exaile um die Audio-Wiedergabe.

Der Linux-Kernel meldet sich in Version 4.5.1. Darüber hinaus liegen LibreOffice 5.1.2, das OpenJDK in Version 8 und Gstreamer 1.0 bei. APTus klettert auf Version 0.3.x und bietet die Möglichkeit, einen Satz vorkonfigurierter Desktops zu installieren. Als Basis dienen die Debian Testing-Repositories vom 24. April 2016.

Von SparkyLinux 4.3 gibt es Installationsmedien mit den Desktop-Umgebungen LXDE, LXQt, KDE, MATE und Xfce – jeweils in einer 32- und einer 64-Bit-Variante. Darüber hinaus stellen die Macher spezielle SparkyLinux-Varianten bereit, die unter anderem ein System ohne Desktop installieren. Diese Varianten heißen nicht mehr „Base Openbox“ und „CLI“, sondern „MinimalGUI“ und „MinimalCLI“.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...