Home / Nachrichten / Spanische Linux-Nutzer verklagen Microsoft

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Spanische Linux-Nutzer verklagen Microsoft
Gegen UEFI/Secure Boot

Spanische Linux-Nutzer verklagen Microsoft

27.03.2013
Die spanische Hispalinux, eine Vereinigung von Linux-Anwendern, hat gegen Microsoft Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht. Grund ist die „Sperrvorrichtung“ UEFI/Secure Boot.

Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Laut Hispalinux sei UEFI/Secure Boot „faktisch ein technisches Gefängnis für Betriebssysteme […] das Microsofts Windows-Plattform noch weniger neutral als ohnehin schon macht.“ Dem Rechtsanwalt und Hispalinux-Vorsitzenden Jose Maria Lancho zufolge verhindere dies den Wettbewerb und sei schlecht für alle Benutzer und die europäische Software-Industrie.

Microsoft beruft sich gegenüber Reuters darauf, dass UEFI ein Industriestandard sei. Man sei gerne bereit, weitere Fragen zu beantworten, aber auch zuversichtlich, dass Microsofts Vorgehen gesetzeskonform sei und dabei helfen würde, die Sicherheit bei den Kunden zu erhöhen. Ein Sprecher des EU-Wettbewerbskommissars Joaquín Almunia hat sich gegenüber Reuters nicht zu diesem Thema geäußert.

Hispalinux ist mit 8000 Mitgliedern die größte spanische Vereinigung für Linux-Anwender. Die Beschwerde umfasst insgesamt 14 Seiten und wurde der Europäischen Kommission offiziell am Dienstag um 9 Uhr übergeben.

UEFI/Secure Boot soll den Startvorgang besser gegen Schadsoftware schützen. In der Praxis müssen derzeit Betriebssysteme, die bei aktiviertem Secure Boot starten möchten, ihren Bootloader von Microsoft signieren lassen. Diesen Weg geht unter anderem der Bootloader Shim.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1178 Hits
Wertung: 110 Punkte (2 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...