Sony bringt Google-Chrome als Standard-Browser

Sony bringt Google-Chrome als Standard-Browser

Chrome statt IE

Marcel Hilzinger
01.09.2009 Laut einem aktuellen Bericht von The Register hat Google mit Sony einen Deal abgeschlossen, der vorsieht, auf allen Vaio-Modellen von Sony Google Chrome als Standardbrowser zu installieren.

Wie bei solchen Abkommen üblich, gibt es keine Angaben zu den finanziellen Details des Browser-Deals . Laut dem Artikel von The Register arbeitet Google zudem daran, mit anderen Hardware-Herstellern ähnliche Abkommen zu knüpfen.

Der Browserwechsel betrifft in erster Linie Windows-Rechner, Sony bietet für Endkunden keine Vaio-Modelle mit vorinstalliertem Linux an. Inwieweit sich das Abkommen auch auf die 64-Bit-Version von Windows auswirkt, steht nicht in der Register-News: Für Windows gibt es bis jetzt nur eine 32-Bit-Version von Chrome.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Am Punkt vorbeigeredet
Christof Kälin, Mittwoch, 02. September 2009 08:33:43
Ein/Ausklappen

Alle die Diskussionen betr. Standardbrowser IE, Chrome oder wasauchimmer zielen am eigentlichen Problem der ganzen PC-Branche vorbei und die EU-Urteile lenken auch davon ab:
Es kann doch nicht sein, dass ein PC nur mit Betriebssystem gekauft werden kann in 99% der Verkaufsstellen! Der allergrösste Teil der Benutzer kauft sich dadurch Windows (und OSX) jedes Mal neu, auch dieselben Versionen.


Bewertung: 309 Punkte bei 66 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Am Punkt vorbeigeredet
meo (unangemeldet), Mittwoch, 02. September 2009 08:59:28
Ein/Ausklappen

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht einmal ein Urteil wonach auf Wunsch die Rechner auch ohne Betriebssystem angeboten werden müssen?!

Die meisten Händler die ich kenne bieten sogar Standardmäßig kein Betriebssystem mit an oder man kann es in einer Persönlichen Konfiguration abwählen.

Ich empfehle im Falle eines Falles das Telefonat mit dem Händler (mit Anschließender schriftlicher Bestätigung z.b. via Mail).


Bewertung: 281 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Monopolisten 2.0?
meo (unangemeldet), Dienstag, 01. September 2009 21:41:34
Ein/Ausklappen

Die Frage die mir unter den Fingern brennt ist folgende:

MIckysoft wurde ja von der EU dazu aufgefordert den IE nicht mehr an Windows zu binden.

Tut nun Google mit dem Sonydeal nicht ähnliches?

Könnte die EU das Abkommen wieder kippen?

Ich würde es begrüßen wenn die Coputerdistributoren endlich sich mal angewöhnen würden die bekannteren Browser (IE, FF, Opera ect.PP) als portable Version zu integrieren so das man GENÖTIGT (ja die Hausfrau vor dem Windows muss zum Denken genötigt werden) wird sich einen Browser auszusuchen. Wenn dazu als Startpage ein Browservergleich eingerichtet ist, so sollte auch die dümmste Hausfrau begreifen das der IE unsicher ist, Chrome von Daten-Kraken durchzogen und Opera respektive Firefox endlich Standard werden sollten!


Bewertung: 302 Punkte bei 68 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Monopolisten 2.0?
Ferdinand Thommes, Mittwoch, 02. September 2009 07:56:52
Ein/Ausklappen

Seit wann sind Hausfrauen dumm oder nicht zur Benutzung eines PC fähig?
Und warum bitte sollte Opera bei Linux Standardbrowser werden?
Oder hast du eine GPL Version davon?

greetz
ferdi


Bewertung: 305 Punkte bei 68 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen