Home / Nachrichten / Sonos Playerbar auf Linux-Basis

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Sonos Playerbar auf Linux-Basis
Linux macht Musik

Sonos Playerbar auf Linux-Basis

19.03.2013
Sonos vertreibt mit der Playbar einen Lautsprecher mit integriertem Linux-System, das auf Wunsch ohne einen Zuspieler Musik aus dem Internet wiedergibt.

Die Playbar nimmt die Musikdaten entweder über einen Ethernet-Port oder das herstellereigene Drahtlosnetzwerk Sonosnet entgegen. Letztgenanntem liegt ein proprietäres Übertragungsprotokoll zugrunde, das seine Daten mit AES 256 verschlüsselt durch die Luft schickt. Über Sonosnet lassen sich weitere Audio-Streaming-Geräte von Sonos mit der Playbar verbinden. Auf diese Weise können Nutzer etwa ein Musikstück in mehreren Räumen gleichzeitig abspielen oder die Playbar mit weiteren Sonos-Lautsprechern zu einem 5.1-Surround-System aufrüsten.

PlaybarAngle_Large

Primär soll die Playbar als Ersatzlautsprecher für die meist recht einfachen Kollegen eines HD-Fernsehers dienen. Für einen besseren Klang sorgen insgesamt neun nebeneinander angeordnete, kleine Lautsprecher. Die Verbindung zum Fernseher stellt ein Glasfaserkabel her. Die Playbar nimmt dabei auch Audiomaterial in Dolby Digital entgegen. Die Steuerung der Lautstärke erfolgt entweder über die Fernbedienung des Fernsehers oder einer App für Android, iPhone, iPad, OS X oder Windows – obwohl die Soundbar ein Linux antreibt, gehen Linux-Nutzer hier leer aus.

ControlSoft_Large

Als Prozessor soll in der Playbar laut engadget.com ein Motorola Power-PC mit 800 MHz zum Einsatz kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Playbar liegt derzeit bei stolzen 700 Euro. Weitere Informationen liefert die Produktseite des Herstellers Sonos.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

904 Hits
Wertung: 92 Punkte (3 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...