Solus setzt ab sofort auf Rolling Release - parallel Solus 1.2.1 geplant

Solus setzt ab sofort auf Rolling Release - parallel Solus 1.2.1 geplant

Immer topaktuell

Tim Schürmann
12.07.2016 Der Solus-Entwickler Joshua Strobl hat bekannt gegeben, dass die Distribution ab sofort einem Rolling-Release-Modell folgt. Dennoch wird es in den kommenden Tagen ein Solus 1.2.1 geben.

Anwender von Solus erhalten ab sofort kontinuierlich Updates, welche die Distribution immer auf dem aktuellen Stand halten. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen die Entwickler jedoch weiterhin neue Installationsmedien, die dem alten Versionsnummernschema folgen. Den Anfang macht in den kommenden Tagen Solus 1.2.1, das PulseAudio 9.0 enthalten wird. Anwendungen wie Firefox, LibreOffice und Thunderbird sind bereits in neuen Versionen bei den Nutzern von Solus angekommen. Verbesserungen hat auch das Build-Tool Ypkg erhalten.

Als Desktop-Umgebung kommt wie gehabt das selbstentwickelte Budgie zum Einsatz. Nach der Veröffentlichung von Solus 1.2.1 wollen die Entwickler dessen Unterbau auf Gnome 3.20 umstellen.

Joshua Strobl begründet die Umstellung auf das Rolling-Release-Modell, dass die Entwickler auch schon in der Vergangenheit immer aktuelle Versionen von Anwendungen und den Kernkomponenten an die Anwender verteilt hätten.

Erst vor rund 14 Tagen war Solus 1.2 erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...