Solus jetzt auch in einer Variante mit Mate-Desktop erhältlich

Solus jetzt auch in einer Variante mit Mate-Desktop erhältlich

Solus 1.2.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.10.2016 Die Entwickler von Solus haben mit der neuen Version 1.2.1 nicht nur ihre Linux-Distribution aktualisiert, sondern bieten auch erstmals eine Variante mit Mate-Desktop an. Darüber hinaus ändert sich das Release-Modell.

Solus 1.2.1 verwendet standardmäßig die hauseigene Desktop-Umgebung Budgie. Diese liegt jetzt in Version 10.2.8 vor. Sie unterstützt ab sofort IBUS (Intelligent Input Bus) und somit die multilinguale Eingabe, die vor allem im asiatischen Raum genutzt wird. Des Weiteren erlaubt das neue Places Indicator-Applet den schnellen Zugriff auf wichtige Dateien und Verzeichnisse. Verbessert haben die Entwickler zudem das Design von eingeblendeten Meldungen sowie das Applet zur Lautstärkeregelung.

Neben der Hauptausgabe mit Budgie-Desktop steht erstmals auch eine offizielle Variante mit Mate-Desktop bereit. Diese „Mate Edition“ kommt mit Mate 1.16, in dessen Control Center sich das Solus-Tool DoFlicky und das Software Center integrieren.

Der überarbeitete Installationsassistent erlaubt jetzt auch die Einrichtung von LVM und die Verschlüsselung via LUKS.

Abschließend haben die Entwickler die Softwarepakete aktualisiert. So läuft unter der Haube der Linux-Kernel 4.8.2, der proprietäre Treiber für NVIDIA-Grafikkarten meldet sich in Version 370.28.

Mit der Veröffentlichung der Version 1.2.1 wechseln die Entwickler zudem auf ein Rolling-Release-Modell. Dabei hält sich die einmal installierte Distribution ständig selbst auf dem neusten Stand, neue Programmversionen sind somit schneller verfügbar. Die in regelmäßigen Abständen veröffentlichten Installationsmedien dienen nur noch zur Neuinstallation und tragen zukünftig eine interne Versionsnummer.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...