Bildschön

Makuba, Fotolia.de
Makuba, Fotolia.de

Solang: Neuer Bildbetrachter in C++

Kristian Kißling
24.06.2009 Wer einen schlanken Bildbetrachter für Gnome sucht, sollte einen Blick auf Solang riskieren, der sich zur Zeit noch im Alpha-Stadium befindet. Als Entwickler der in C++ geschriebenen Software betont Santanu Sinha, es handele sich nicht um einen Klon des in Mono geschriebenen F-Spot.

Beide Programme, F-Spot und Solang, würden Features enthalten, die sich beim jeweils anderen nicht finden. Wichtig sei ihm für seine Software vor allem die Geschwindigkeit: Sie soll auf seinem alten Rechner laufen. Zum Bearbeiten von RAW-Fotos gebe es andere Programme wie RAWStudio, Gimp oder Cinepaint.

Momentan importiert Solang in der Version 0.1 Fotos aus diversen Verzeichnissen und per PTP auch von Kameras und zeigt diese an. Beim Herunterladen und auch danach kann der Anwender diese mit Tags versehen. Er durchsucht die Fotos nach mehreren Dati und Fotoeigenschaften, dazu gibt es eine dunkel gehaltene, recht ansehnliche Oberfläche sowie basale Bearbeitungsfähigkeiten.

Quelle: santanu-sinha.blogspot.com

Das klingt nicht besonders aufregend, was kein Wunder ist, da es sich um die Versionsnummer 0.1 handelt. Version 0.2 befindet sich bereits in Planung. Darin sollen paginierte Views einen Performance-Gewinn bringen und die Browser-Ansicht eine Zoom-Funktion erhalten. Bilder soll man in Version 0.2 auch stapelweise verarbeiten können, zudem wird man bestimmte Bearbeitungsschritte (Umdrehen, Rotieren, Skalieren) rückgängig machen können. Auch den automatischen Export ausgewählter Bilder in ein bestimmtes Verzeichnis soll die Software ermöglichen.

Quelle: santanu-sinha.blogspot.com

Wer die frühe Version 0.1 von Solang testen will, findet den Quellcode der Anwendung hier. Für Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) stehen zudem bereits Pakete im Repository bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...