Home / Nachrichten / Social Desktop Contest

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Social Desktop Contest
Soziales Engagement

Social Desktop Contest

22.06.2009 Als Anreiz für Entwickler veranstaltet der Gründer von KDEs Social Desktop, Frank Karlitschek, einen Wettbewerb für Desktop-Anwendungen mit einem Netbook als Hauptgewinn.

Gesucht sind Anwendungen, Widgets, Plasmoiden oder Webservices für Desktop-Umgebungen. Zu Grunde liegt das Open Collaboration Services API, das seit kurzer Zeit die Social-Desktop-Idee implementiert. Veranstalter ist das Open-Desktop-Projekt, richtet sich also an alle Linux-Desktops und nicht etwa nur KDE. Als Gewinne sind ein Dell Inspiron Mini 10v und Amazon-Gutscheine ausgeschrieben.

Teilnehmer laden ihren Beitrag, der zwingend unter einer Open-Source-Lizenz stehen muss, bis zum 25. August unter der Kategorie "Social Desktop Contest" auf die Plattform Opendesktop.org. Hier entscheidet dann die Community über Originalität und Innovation der Beiträge. In der Jury, die laut Wettbewerbsbeschreibung auch nur eine einfache Stimme für die Beiträge hat, sitzt zum Beispiel der derzeitige KDE-Vorsitzenden Aaron Seigo, der in seinem Blog weiteren Hintergrund für den Contest gibt.

Vor Kurzem stellte Frank Karlitschek das allererste Widget vor, das mittels des Social-Desktop-API OCS und einer Datenbankanbindung den Desktop zur Tauschbörse für Informationen macht. Die Daten dafür dürfen von anderen Nutzern oder Diensten stammen. Das Linux-Magazin Online hat Karlitschek auf der Akademy 2008, wo er seine Idee erstmals in einer Keynote vorstellte, in einem Video dazu befragt.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1363 Hits
Wertung: 168 Punkte (10 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...