Smartmontools in Version 5.41 verfügbar

Smartmontools in Version 5.41 verfügbar

Festplattenüberwachung

Ulrich Bantle
15.06.2011
Mit dem Update der Smartmontools auf Version 5.41 bringt die Programmsammlung zur Festplatteninspektion neue Berichtsformate und eine um viele Geräte erweiterte Datenbank mit.

Letztere beinhaltet nun Ergänzungen in allen Plattenlagen wie USB-Laufwerken und Solid State Disks. Bei ATA-Platten können die Smartmontools nun auch den World Wide Name (WWN) eines Geräts anzeigen. Ein Berichtsformat für die SMART-Attribute von ATA-Devices ist ebenso hinzugekommen. Bei ATA-Devices findet nun auch das Advanced Format Unterstützung. Zudem lassen sich mit der Smartctl-Option "--scan-open" Vorlagen für die Überwachung durch Smartd erstellen.

Der Download der Smartmontools 5.41 ist über die Projektseite möglich. Die gesammelten Neuerungen haben die Entwickler in ihre Ankündigung gepackt.

Ähnliche Artikel

  • Linux-Notebooks konfigurieren
    Zwar arbeitet Linux heute auf vielen Notebooks problemlos, doch um das System perfekt zu konfigurieren und auszureizen gilt es noch an einigen Stellschrauben zu drehen.
  • Bitte freimachen…
    Festplatten sterben irgendwann, das ist bekannt – dumm nur, dass man den Zeitpunkt nicht kennt. Smartmontools weiß mehr: Es entdeckt Fehler frühzeitig und warnt vor Ausfällen.
  • Die Zuverlässigkeit von Festplatten überwachen mit smartmontools
    Festplatten sterben selten derart spontan, wie es den meisten Anwendern erscheint. Wer geeignete Tools einsetzt, bemerkt das Siechtum rechtzeitig und kann darum Ersatz beschaffen.
  • Wellness-Center
    Mit Gsmartcontrol bleiben Sie auch ohne Ingenieursdiplom jederzeit über den aktuellen Gesundheitszustand der Festplatten in Ihrem Rechners auf dem Laufenden.
  • Auf Basis von 12.04

    Anlässlich der neuen Ubuntu-Version 12.04 gibt es auch einen aktualisierten Rescue-Remix zur Datenrettung.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...