Smartmontools in Version 5.41 verfügbar

Smartmontools in Version 5.41 verfügbar

Festplattenüberwachung

Ulrich Bantle
15.06.2011
Mit dem Update der Smartmontools auf Version 5.41 bringt die Programmsammlung zur Festplatteninspektion neue Berichtsformate und eine um viele Geräte erweiterte Datenbank mit.

Letztere beinhaltet nun Ergänzungen in allen Plattenlagen wie USB-Laufwerken und Solid State Disks. Bei ATA-Platten können die Smartmontools nun auch den World Wide Name (WWN) eines Geräts anzeigen. Ein Berichtsformat für die SMART-Attribute von ATA-Devices ist ebenso hinzugekommen. Bei ATA-Devices findet nun auch das Advanced Format Unterstützung. Zudem lassen sich mit der Smartctl-Option "--scan-open" Vorlagen für die Überwachung durch Smartd erstellen.

Der Download der Smartmontools 5.41 ist über die Projektseite möglich. Die gesammelten Neuerungen haben die Entwickler in ihre Ankündigung gepackt.

Ähnliche Artikel

  • Linux-Notebooks konfigurieren
    Zwar arbeitet Linux heute auf vielen Notebooks problemlos, doch um das System perfekt zu konfigurieren und auszureizen gilt es noch an einigen Stellschrauben zu drehen.
  • Bitte freimachen…
    Festplatten sterben irgendwann, das ist bekannt – dumm nur, dass man den Zeitpunkt nicht kennt. Smartmontools weiß mehr: Es entdeckt Fehler frühzeitig und warnt vor Ausfällen.
  • Die Zuverlässigkeit von Festplatten überwachen mit smartmontools
    Festplatten sterben selten derart spontan, wie es den meisten Anwendern erscheint. Wer geeignete Tools einsetzt, bemerkt das Siechtum rechtzeitig und kann darum Ersatz beschaffen.
  • Wellness-Center
    Mit Gsmartcontrol bleiben Sie auch ohne Ingenieursdiplom jederzeit über den aktuellen Gesundheitszustand der Festplatten in Ihrem Rechners auf dem Laufenden.
  • Auf Basis von 12.04

    Anlässlich der neuen Ubuntu-Version 12.04 gibt es auch einen aktualisierten Rescue-Remix zur Datenrettung.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...