Schlaues Stromnetz

Smart-Grid-treffen in Kaiserslautern

Smart-Grid-treffen in Kaiserslautern

Anika Kehrer
09.09.2010 Projekte und Personen, die sich mit offenen Embedded-Lösungen für Stromnetze befassen, treffen sich am 29. und 30. Oktober in Kaiserslautern zum Smart-Grid-Barcamp "elektro:camp(<<2010>>)".

Auf dem rheinland-pfälzischen Camp sollen Leute zusammenkommen, die sich mit quelloffenen Smart-Grid-Lösungen befassen. Es ist kein Eintritt fällig. Gastgeber ist das Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) an der Universität Kaiserslautern. Die Veranstaltung hat Barcamp-Charakter, was bedeutet, dass ein Großteil der Vorträge oder Workshops im Vorhinein nicht als Agenda geplant, sondern spontan durchgeführt werden. Teilnehmer sollen sich auf der Orga-Wikiseite eintragen.

Smart-Grid-Barcamp lädt nach Kaiserslautern

Initiatoren der Veranstaltung sind das Projekt Mysmartgrid vom Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern sowie die Leute von dem belgischen Community-Messprojekt Flukso. Dieses Open-Source-Projekt Projekt bietet zum Beispiel das "Fluksometer" an, ein Messgerät auf Basis unter anderem von OpenWRT, mit dessen Hilfe man sich an online gesammelten Messdaten beteiligen kann.

Als Smart Grid bezeichnet man so genannte intelligente Stromnetze. In diesen sollen elektrische Geräte und samt IT-Infrastruktur den Verbrauch und die Erzeugung von Strom transparent machen und nach Möglichkeit "schlau" verteilen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...