Neues von Linux Libertine

Skript erstellt aus OpenType-Schriften Graphite-Fonts

Skript erstellt aus OpenType-Schriften Graphite-Fonts

Marcel Hilzinger
27.09.2010 Der ungarische Entwickler László Németh hat die ersten zwei Fonts für DTP-Fähigkeiten in OpenOffice 3.2 fertiggestellt. Jetzt sollen weitere folgen.

Nachdem László Német die entsprechenden Graphite-Schriften an der OpenOffice-Konferenz zum ersten Mal einem breiteren Publikum vorgestellt hatte, hat er jetzt die vorhandenen Schriften nocheinmal gründlich überarbeitet und mit zusätzlichen Fähigkeiten ausgestattet. Dazu gehört unter anderem auch die genaue Ausrichtung von Fußnoten.

Die wichtigste Neuerung dürfte jedoch das Skript otf2gdl sein. Damit lassen sich über Fontforge OpenType-Schriften in TrueType-Schritften mit Graphite-Informationen umwandeln. Die jetzt veröffentlichte Version bezeichnet Németh noch als frühe Vorabversion, die nur für Entwickler gedacht ist, da sie eine spezielle Fontforge-Variante benötigt. Wer sich mit dem Thema intensiver beschäftigen möchte, findet den Quellcode von otf2gdl sowie ein kurzes Readme im src-Verzeichnis der Schriften Libertine G und Biolinum G.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Chaos!
man-draker (unangemeldet), Mittwoch, 06. Oktober 2010 22:30:36
Ein/Ausklappen

Hat das mal jemand ausprobiert?
Jedenfalls bei mir, greifen die Änderungen erst, wenn man geschriebenen Text mit "Standardformatierung" glatt bügelt. Beim Ausdruck über die OO.o-Druckfunktion entsteht völliger Unsinn.
Aus "Am Sonntag, den 2. Oktober" wird auf dem Papier:
"Am sS,, üütvö, sui ü s2.sü s t,, bi s svi"

:8=O



Bewertung: 244 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Chaos!
graphite-nutzer (unangemeldet), Samstag, 09. Oktober 2010 19:22:32
Ein/Ausklappen

Versuch mal den Umweg über den PDF-Export. Da gibt es einen Bug in OpenOffice 3.2, der den Druck kaputt macht. PDF-Export sollte fehlerfrei sein. LibreOffice 3.3 wird alles besser machen


Bewertung: 242 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...