Simplicity Linux 16.01 veröffentlicht

Simplicity Linux 16.01 veröffentlicht

7. Geburtstag mit Gewinnspiel

Tim Schürmann
02.02.2016 Die leichtgewichtige Distribution Simplicity Linux für ältere oder schwachbrüstige Rechner gibt es bereits seit sieben Jahren. Die Macher feiern diesen Geburtstag mit einer neuen Version sowie einem kleinen Gewinnspiel.

Simplicity Linux 16.01 basiert auf der LXPup-Distribution, die wiederum ein Abkömmling von Puppy Linux ist. Als Desktop-Umgebung fungiert LXDE, der Kernel meldet sich in Version 4.1.6. Als Browser kommt Google Chrome zum Einsatz.

Früheren Versionen lag noch der Tor-Browser bei. In Simplicity Linux 16.10 soll ab sofort das Chrome-Plugin DotVPN ein anonymes Surfen im Internet ermöglichen. Ebenfalls mit an Bord sind der Werbeblocker AdBlock Plus sowie das Plugin LastPass.

Simplicity Linux 16.01 kommt in zwei Editionen: Die Netbook Edition bietet ein abgespecktes System, das Web-basierter Software den Vorzug gibt. Die Desktop Edition setzt hingegen auf lokal installierte Anwendungen, darunter LibreOffice, Audacity und GIMP. Beide Editionen gibt es nur als 32-Bit-Version.

Zum 7. Jahrestag der Distribution veranstalten die Entwickler ein kleines Gewinnspiel. Ausgelobt sind fünf USB-Sticks in der Form eines Pinguins mit vorinstalliertem Simplicity Linux. Wer einen solchen Stick gewinnen möchte, muss lediglich bis kommenden Samstag einen Beitrag auf Facebook „liken“ beziehungsweise kommentieren. Die Entwickler ziehen dann am Sonntag die fünf Gewinner.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...