Simplicity Linux 16.01 veröffentlicht

Simplicity Linux 16.01 veröffentlicht

7. Geburtstag mit Gewinnspiel

Tim Schürmann
02.02.2016 Die leichtgewichtige Distribution Simplicity Linux für ältere oder schwachbrüstige Rechner gibt es bereits seit sieben Jahren. Die Macher feiern diesen Geburtstag mit einer neuen Version sowie einem kleinen Gewinnspiel.

Simplicity Linux 16.01 basiert auf der LXPup-Distribution, die wiederum ein Abkömmling von Puppy Linux ist. Als Desktop-Umgebung fungiert LXDE, der Kernel meldet sich in Version 4.1.6. Als Browser kommt Google Chrome zum Einsatz.

Früheren Versionen lag noch der Tor-Browser bei. In Simplicity Linux 16.10 soll ab sofort das Chrome-Plugin DotVPN ein anonymes Surfen im Internet ermöglichen. Ebenfalls mit an Bord sind der Werbeblocker AdBlock Plus sowie das Plugin LastPass.

Simplicity Linux 16.01 kommt in zwei Editionen: Die Netbook Edition bietet ein abgespecktes System, das Web-basierter Software den Vorzug gibt. Die Desktop Edition setzt hingegen auf lokal installierte Anwendungen, darunter LibreOffice, Audacity und GIMP. Beide Editionen gibt es nur als 32-Bit-Version.

Zum 7. Jahrestag der Distribution veranstalten die Entwickler ein kleines Gewinnspiel. Ausgelobt sind fünf USB-Sticks in der Form eines Pinguins mit vorinstalliertem Simplicity Linux. Wer einen solchen Stick gewinnen möchte, muss lediglich bis kommenden Samstag einen Beitrag auf Facebook „liken“ beziehungsweise kommentieren. Die Entwickler ziehen dann am Sonntag die fünf Gewinner.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...