SimCity-Code kommt unter die GPL

Aufmacher News

Kristian Kißling
13.11.2007

Nachdem Electronic Arts kürzlich das 18 Jahre alte Spiel SimCity zum Projekt One Laptop per Child (OLPC) beisteuerte, will die Firma den Quellcode nun unter die GPL stellen. Zugleich möchte Electronic Arts aber die kreative Kontrolle über das Spiel behalten. Im Klartext bedeutet das: Nur offiziell akzeptierte Codeschnipsel landen auch in der offiziellen Version des Spiels. Das trägt den geschützten Namen SimCity. Der von EA akzeptierte Code gelangt dann eventuell auch in die offizielle OLPC-Version des Spiels, die OLPC SimCity heißen wird.
Die Codebasis unter der GPL trägt den Namen Micropolis. Der beruht auf einem Arbeitstitel, den SimCity-Erfinder Will Wright seiner Schöpfung für den C64 damals gab. Wie üblich darf jeder im Rahmen der genannten Einschränkungen den Quellcode verwenden und verändern.
Die Geschichte der populären Städtesimulation lässt sich übrigens noch einmal im Blog von Don Hopkins nachlesen. Der portierte das Spiel bereits vor etlichen Jahren nach UNIX mit einem User Interface in PostScript. Später schrieb er eine TCL/Tk-Variante für X11, die nun wiederum als Quelle für die Portierung auf das OLPC-Laptop dient.

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Kommentare
Re: SimCity kommt nicht unter die GPL
Jürgen Kobb, Dienstag, 13. November 2007 15:17:38
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Es ist ein Irrtum: SimCity selbst kommt nicht unter die GPL:
Während SimCity selbst nicht unter GPL gestellt wird, wird jedoch der identische Quellcode unter dem Namen "Micropolis" unter der GPL als Open Source freigegeben. [1]

[1] http://www.golem.de/0711/55957.html



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Re: SimCity kommt nicht unter die GPL
Kristian Kißling, Dienstag, 13. November 2007 15:41:10
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Geändert, danke.


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Re: SimCity kommt nicht unter die GPL
GoaSkin , Dienstag, 13. November 2007 17:35:36
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Klar, EA-Games oder Maxis tragen die Namensrechte für Sim City und sämtliche Bildmaterialien fallen unter deren Copyright.

Es ist öfters der Fall, daß ein Programm zwar mit seinem kompletten Funktionsumfang unter eine Open Source Lizenz gestellt wird, jedoch dem ganzen erst einmal eine neue Kulisse verpasst werden muß, bis es als vollständiges Programm wieder vertrieben werden kann. Bei Staroffice handelt es sich um eine nicht vergleichbare Sonderregelung, da Sun auf Basis des Open Office Codes wiederrum zukünftige Star Office Versionen herausbringen möchte.


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Re: SimCity kommt unter die GPL
GoaSkin , Dienstag, 13. November 2007 12:53:16
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Ich frage mich, warum ein Titel so viele Jahre auf dem Buckel haben muß, bevor der Quellcode freigegeben wird und nicht auch der Quellcode von aktuelleren Spielen freigegeben wird, die nicht mehr verkauft werden.

Gerade zu Sim City 4 gibt es eine enorme Modding-Community, die auf Basis von Kenntnissen, die durch Reverse-Engineering entstanden sind neue Erweiterungen für das Spiel entwickelt und es sogar geschafft hat, ein Straßenbahnsystem und zusätzliche Stadtwachstumsphasen zu implementieren. EA akzeptiert dies, weigert sich aber dennoch, den Quellcode freizugeben. Wäre dieser frei, wären durchaus mehr Amateur-Erweiterungen denkbar und zugleich ein neues Argument liefern, um sich das in die Jahre gekommene Spiel weiterhin neu anzuschaffen.


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