Shuttleworth: "Es gibt genügend Platz für ein Netbook-Interface und die Gnome Shell"

Shuttleworth: "Es gibt genügend Platz  für ein Netbook-Interface und die Gnome Shell"

Interview mit Mark

Marcel Hilzinger
17.06.2010 Auf dem Linuxtag hatten wir Gelegenheit, mit Ubuntus Initiator Mark Shuttleworth zu reden. Er erzählte, wie es dem neuen Music Store geht, ob Ubuntu auf Tablets läuft und warum es Streit um die Gnome Shell gibt.

Ubuntu User: Es gibt im neuen Ubuntu einige kommerzielle Dienste, darunter den Music Store. Wie läuft es mit dem bisher?

Mark Shuttleworth: Ziemlich cool. Es gibt ihn in einigen Ländern. Es wird etwas Arbeit nötig werden, um ihn in allen Ländern erreichbar zu machen, aber wir arbeiten daran, ihn auch in weiteren Ländern zu integrieren. Ich denke, er läuft ziemlich gut. Wir bieten die aktuellen Stars und Alben an, die man direkt auf die Festplatte lädt und dann mit weiteren Geräten tauscht. Läuft Ubuntu auf mehreren Geräten, kann man von allen auf die Musik zugreifen.

Mark Shuttleworth ist zufrieden mit den Verkäufen des Ubuntu One Music Stores.

UU: Gibt es Statistiken darüber, wie viele Songs bis jetzt heruntergeladen wurden?

MS: Soweit ich weiß, geht die Zahl in die Zehntausende. Aber ich kenne keine Detail. Der Shop ist sehr populär, weil es kein DRM gibt und MP3s in hoher Qualität.

Das komplette Interview findet sich auf der Ubuntu-User-Homepage...

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...