Interview mit Mark

Shuttleworth: "Es gibt genügend Platz  für ein Netbook-Interface und die Gnome Shell"

Shuttleworth: "Es gibt genügend Platz für ein Netbook-Interface und die Gnome Shell"

Marcel Hilzinger
17.06.2010 Auf dem Linuxtag hatten wir Gelegenheit, mit Ubuntus Initiator Mark Shuttleworth zu reden. Er erzählte, wie es dem neuen Music Store geht, ob Ubuntu auf Tablets läuft und warum es Streit um die Gnome Shell gibt.

Ubuntu User: Es gibt im neuen Ubuntu einige kommerzielle Dienste, darunter den Music Store. Wie läuft es mit dem bisher?

Mark Shuttleworth: Ziemlich cool. Es gibt ihn in einigen Ländern. Es wird etwas Arbeit nötig werden, um ihn in allen Ländern erreichbar zu machen, aber wir arbeiten daran, ihn auch in weiteren Ländern zu integrieren. Ich denke, er läuft ziemlich gut. Wir bieten die aktuellen Stars und Alben an, die man direkt auf die Festplatte lädt und dann mit weiteren Geräten tauscht. Läuft Ubuntu auf mehreren Geräten, kann man von allen auf die Musik zugreifen.

Mark Shuttleworth ist zufrieden mit den Verkäufen des Ubuntu One Music Stores.

UU: Gibt es Statistiken darüber, wie viele Songs bis jetzt heruntergeladen wurden?

MS: Soweit ich weiß, geht die Zahl in die Zehntausende. Aber ich kenne keine Detail. Der Shop ist sehr populär, weil es kein DRM gibt und MP3s in hoher Qualität.

Das komplette Interview findet sich auf der Ubuntu-User-Homepage...

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...