Aufmacher News

Shuttleworth-Computerlabs geplündert

Britta Wülfing
22.07.2006

Zwei der Computer-Labore, die so genannten Tuxlabs, die von der Shuttleworth Foundation betrieben werden, wurden während der dortigen Sommerferien ausgeplündert. Wie die Zeitung Cape Times in ihrer Ausgabe vom 20. Juli berichtet, wurden insgesamt 43 Schulen ausgeräumt, darunter auch zwei Grundschulen, die von der Open-Source-Stiftung betrieben werden.

Jedes Tuxlab ist mit einem Server und 20 Workstations ausgestattet. Die PCs wurden gestohlen, die Kabel herausgerissen. Da die Server in einem separaten Raum gesichert waren, blieben diese laut Bericht an Ort und Stelle. Hilton Theunissen, einer der Gründer des Tuxlabs, meint, der Verbleib der Rechner sei klar: "Die Gemeinde unterstützt die Schule und das Bildungsministerium nicht. Sie wissen, wer diese Sachen stiehlt, weil genau die gleichen Dinge zurück an die Gemeinde verkauft werden. Die Leute haben nur zuviel Angst, darüber zu reden."

Die Shuttleworth-Foundation wurde von dem südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth mit dem Ziel ins Leben gerufen, den südafrikanischen Kindern Chancengleichheit durch Bildung zu verschaffen. In den Tuxlabs, ausgestattet mit Open-Source-Software, erlernen Kinder den Umgang mit dem Computer. Mit Hilfe der "Freedom Toaster", Software-Brennstationen, werden kostenlos Open-Source-CDs gebrannt und verteilt. Ubuntu Linux ist ein weiteres Projekt, dass der Multimillionär ins Leben gerufen hat und finanziell unterstützt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...