Shuttle X270VA mit OpenSuse 11.1

(c) shuttle.com
(c) shuttle.com

Mini-PC mit Atom 330

Britta Wülfing
22.04.2009 Shuttle hat seine Mini-Rechner mit Intels Atom-Prozessor überarbeitet und bietet statt des X27-Barebones nun auch Komplettsysteme an.

Angekündigt wurde das Modell X270V im Januar, nun kommt der Nettop in den Handel. Den Mini-Desktop gibt es wahlweise mit Opensuse in der aktuellen Version 11.1 oder Windows Vista vorinstalliert. Für Shuttle hat das freie Betriebssystem klare Vorteile: "Die ressourcenschonenden Anforderungen von Linux sind für Nettops ideal", sagt Tom Seiffert, Marketingleiter bei Shuttle.

Das Komplettsystem basiert auf dem Barebone X27D (ausführlicher Test von LinuxUser), das flache flache, schwarze Gehäuse misst 25 x 18,5 x 7 cm. Innen steckt ein Intel Atom 330 Prozessor mit zwei Kernen mit je 1,6 GHz 512 KB Cache, mit passiver CPU-Kühlung. Das Gerät unterstützt Hyperthreading mit bis zu vier Threads. In der Grundausstattung hat der Rechner 6-Kanal-Audio, PS/2-Buchsen, serielle Schnittstelle, sechs USB- und zwei Monitoranschlüsse.

Im Online-Konfigurationssystem des Herstellers kann der Arbeitsspeicher von einem GByte auf zwei erweitert werden, die Festplatte bietet je nach Geldbeutel 160, 320 oder 500 GByte und auch einen DVD-Brenner baut Shuttle gegen Aufpreis ein. Der Grundpreis liegt bei 355 Euro, mit Windows Vista kostet der Rechner gut 100 Euro mehr, den Barebone ohne Festplatte und optischem Laufwerk bietet Shuttle für rund 250 Euro an.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 2 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...