Shotwell erreicht Version 0.14

Shotwell erreicht Version 0.14

Mehr RAW, mehr Facebook

Kristian Kißling
19.03.2013
Die Entwickler des Bildbetrachters Shotwell haben offenbar einen Hang zur Lyrik und veröffentlichten ihr Changelog für Version 0.14 in Reimform.

Zunächst mal weist der lyrischer Erguss darauf hin, dass einige Fehler beseitigt wurden, die den Umgang mit RAW-Fotos verbessern. So stellt sich Shotwell nun intelligenter an, wenn eine Digitalkamera JPEG/RAW-Pärchen exportiert. Ein neues Feauture informiert den Nutzer nun, wenn Shotwell bestimmte Fotos aus welchen Gründen auch immer nicht importiert.

Auch am Facebook-Support haben die Entwickler gefeilt. Shotwell nutzt nun die neue Graph API, wenn der Support auch noch nicht perfekt ist. Wer seine Fotos aus Shotwell direkt an Facebook sendet, findet diese bisher unter dem Veröffentlichungsdatum in seiner Timeline. In der nächsten Version sollen die Fotos mit dem Aufnahmedatum dort auftauchen. Auch Kommentare aus Shotwell sollen sich dann hochladen lassen.

Ein Zweig in der Sidebar zeigt allerdings jetzt schon an, aus welchem Ordner bestimmte Fotos stammen. Nicht zuletzt haben die Entwickler neue Diashow-Effekte ergänzt und ansonsten zahlreiche Fehler repariert. Wer die neue Version testen will, lädt sie von der Download-Seite herunter.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 2 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...