Shotwell erreicht Version 0.14

Shotwell erreicht Version 0.14

Mehr RAW, mehr Facebook

Kristian Kißling
19.03.2013
Die Entwickler des Bildbetrachters Shotwell haben offenbar einen Hang zur Lyrik und veröffentlichten ihr Changelog für Version 0.14 in Reimform.

Zunächst mal weist der lyrischer Erguss darauf hin, dass einige Fehler beseitigt wurden, die den Umgang mit RAW-Fotos verbessern. So stellt sich Shotwell nun intelligenter an, wenn eine Digitalkamera JPEG/RAW-Pärchen exportiert. Ein neues Feauture informiert den Nutzer nun, wenn Shotwell bestimmte Fotos aus welchen Gründen auch immer nicht importiert.

Auch am Facebook-Support haben die Entwickler gefeilt. Shotwell nutzt nun die neue Graph API, wenn der Support auch noch nicht perfekt ist. Wer seine Fotos aus Shotwell direkt an Facebook sendet, findet diese bisher unter dem Veröffentlichungsdatum in seiner Timeline. In der nächsten Version sollen die Fotos mit dem Aufnahmedatum dort auftauchen. Auch Kommentare aus Shotwell sollen sich dann hochladen lassen.

Ein Zweig in der Sidebar zeigt allerdings jetzt schon an, aus welchem Ordner bestimmte Fotos stammen. Nicht zuletzt haben die Entwickler neue Diashow-Effekte ergänzt und ansonsten zahlreiche Fehler repariert. Wer die neue Version testen will, lädt sie von der Download-Seite herunter.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...