Shotwell erreicht Version 0.14

Shotwell erreicht Version 0.14

Mehr RAW, mehr Facebook

Kristian Kißling
19.03.2013
Die Entwickler des Bildbetrachters Shotwell haben offenbar einen Hang zur Lyrik und veröffentlichten ihr Changelog für Version 0.14 in Reimform.

Zunächst mal weist der lyrischer Erguss darauf hin, dass einige Fehler beseitigt wurden, die den Umgang mit RAW-Fotos verbessern. So stellt sich Shotwell nun intelligenter an, wenn eine Digitalkamera JPEG/RAW-Pärchen exportiert. Ein neues Feauture informiert den Nutzer nun, wenn Shotwell bestimmte Fotos aus welchen Gründen auch immer nicht importiert.

Auch am Facebook-Support haben die Entwickler gefeilt. Shotwell nutzt nun die neue Graph API, wenn der Support auch noch nicht perfekt ist. Wer seine Fotos aus Shotwell direkt an Facebook sendet, findet diese bisher unter dem Veröffentlichungsdatum in seiner Timeline. In der nächsten Version sollen die Fotos mit dem Aufnahmedatum dort auftauchen. Auch Kommentare aus Shotwell sollen sich dann hochladen lassen.

Ein Zweig in der Sidebar zeigt allerdings jetzt schon an, aus welchem Ordner bestimmte Fotos stammen. Nicht zuletzt haben die Entwickler neue Diashow-Effekte ergänzt und ansonsten zahlreiche Fehler repariert. Wer die neue Version testen will, lädt sie von der Download-Seite herunter.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 0 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...