Red Hat für die Wissenschaft

Scientific Linux in Version 5.4 erschienen

Scientific Linux in Version 5.4 erschienen

Mathias Huber
05.11.2009 Die Distribution Scientific Linux, die aus den frei lizenzierten Quellen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) entsteht, ist in Version 5.4. verfügbar.

Mit der Aktualisierung kommt die Distribution, die unter anderem bei der Forschungseinrichtung CERN im Einsatz ist, in den Genuss der Neuerungen in RHEL 5.4. Dazu gehört beispielsweise das Userspace-Dateisystem FUSE. Daneben gibt es WLAN-Treiber für Atheros-Chips. Die Entwickler haben Die Firmware für iwlwifi 5150 neu hinzugefügt und für 3945, 4945, und 5000 aktualisiert. Ein weitere Neuzugang ist die Skriptsprache LUA.

Detaillierte Informationen über die mitgelieferten Softwarepakete finden sich in den Release Notes. ISO-Images von Scientific Linux 5.4 für 32- und 64-Bit-Intel-CPUs stehen auf Mirror-Servern zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

  • Scientific Linux 5.7

    Scientific Linux, eine Distribution zum Einsatz in Forschungseinrichtungen, ist in Version 5.7 mit aktualisierter Software erhältlich.
  • Scientific Linux 7.0 veröffentlicht
    Das maßgeblich von der amerikanischen Forschungseinrichtung Fermilab finanzierte Scientific Linux liegt in einer neuen Version vor. Es basiert auf Red Hat Enterprise Linux 7 und richtet sich primär (allerdings nicht nur) an Forscher und Forschungseinrichtungen.
  • Updates für RHEL und AUFS

    Die Red-Hat-basierte Distribution Scientific Linux hat ihren Versionzweig 5 aktualisiert.
  • Scientific Linux wird schlanker

    Das für wissenschaftliches Arbeiten ausgerüstete Scientific Linux hat in der jüngst veröffentlichten Version Red hat Enterprise Linux 6.0 (RHEL) adaptiert.
  • Neue Dateisysteme in Scientific Linux 4.8
    Das Enterprise-Betriebssystem Scientific Linux ist in Version 4.8 erhältlich. Neben Aktualisierungen aus dem Upstream gibt es einzelne neue Pakete.

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.