Scientific Linux 5.6

Scientific Linux 5.6

Wissenschaftlich

Mathias Huber
22.06.2011
Scientific Linux, eine Distribution für Forschungseinrichtungen wie das CERN, ist in Version 5.6 erhältlich.

Die neue Release beruht auf dem GPL-Quellcode von Red Hat Enterprise Linux 5.6. Daneben fügt die Distribution weitere Software hinzu, beispielsweise das verteilte Dateisystem OpenAFS in Version 1.4.14, XFS 0.4, Suns JDK 1.6.0, einige Perl-Module, Intel-WLAN-Firmware sowie die wissenschaftlichen Python-Erweiterungen NumPy und Scipy. Weitere Details finden sich in den Release Notes. Scientific Linux 5.6. steht für die Architekturen x86 und x86_64 zum Download bereit.

Scientific Linux eigent sich für Desktop und Server. In Version 5.6 heißt das Theme "Atom Shine".

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...