Scientific Linux 5.6

Scientific Linux 5.6

Wissenschaftlich

Mathias Huber
22.06.2011
Scientific Linux, eine Distribution für Forschungseinrichtungen wie das CERN, ist in Version 5.6 erhältlich.

Die neue Release beruht auf dem GPL-Quellcode von Red Hat Enterprise Linux 5.6. Daneben fügt die Distribution weitere Software hinzu, beispielsweise das verteilte Dateisystem OpenAFS in Version 1.4.14, XFS 0.4, Suns JDK 1.6.0, einige Perl-Module, Intel-WLAN-Firmware sowie die wissenschaftlichen Python-Erweiterungen NumPy und Scipy. Weitere Details finden sich in den Release Notes. Scientific Linux 5.6. steht für die Architekturen x86 und x86_64 zum Download bereit.

Scientific Linux eigent sich für Desktop und Server. In Version 5.6 heißt das Theme "Atom Shine".

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 0 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...