Dreifach

(c) sxc.hu
(c) sxc.hu

Schneller IMAP-Client Trojitá für Qt 4.5

Mathias Huber
02.09.2009 Der KDE-Entwickler Jan Kundrat hat einen neuen IMAP-Mailclient namens Trojita vorgestellt. Das im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit entstandene Qt-4-Programm soll in den nächsten Monaten zur Alltagstauglichkeit heranreifen.


Jan Kundrat hat für Trojita ein altes Projekt aus seinen letzten Schuljahren wiederbelebt: Aus Unzufriedenheit mit dem damaligen KMail aus KDE 3 und dem abstürzenden Thunderbird hatte er vor Jahren eine IMAP-Bibliothek in Python geschrieben. Für seine Bachelor-Arbeit an der Prager Karlsuniversität (PDF) machte sich der Student an eine neue Umsetzung in C++ und Qt 4.5.

Das resultierende Programm hält sich nach Aussagen des Entwicklers an den IMAP-4-Standard nach RFC 3501 und läuft stabil. Trojita bietet daneben noch einige Besonderheiten: Das Programm kann das IMAP-Protokoll durch SSH tunneln und verfügt über einen bandbreiten-schonenden Modus für Mobil-Anwender mit kostspieliger Verbindung. Dazu kommt die Darstellung von HTML-Mails und ein rudimentärer Offline-Modus.

Kundrat stellt das Mail-Programm in seinem Weblog vor und verspricht, dass es sich in den nächsten Monaten noch weiter verbessern wird. Daneben hat er Trojita eine eigene Seite gewidmet und den Quelltext des GPL-Programms in einem Gitorius-Repository veröffentlicht

Related content

Kommentare
Überflüssig wie ein gross
A. Kropf (unangemeldet), Donnerstag, 03. September 2009 06:57:16
Ein/Ausklappen

Wer braucht das? Es gibt genügend Email Clients. Kein weiterer
Bedarf für minimale Lösungen mit einem gruseligen UI.



Bewertung: 158 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1605 Hits
Wertung: 122 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...