UML-Metro

Schematische Diagramme mit Umlet 10.0 zeichnen

Schematische Diagramme mit Umlet 10.0 zeichnen

Mathias Huber
29.09.2009 Umlet, ein GPL-Tool zum Zeichnen von UML-Diagrammen, ist in Version 10.0 erhältlich. In der neuen Version lässt sich die Ansicht erstmals per Zoom vergrößern und verkleinern.


Daneben haben die Entwickler den Code bereinigt, die Bedienung der Property-Werkzeugleiste verbessert und einen Bug behoben, der bei maximierten Fenstern auftrat.

Umlet existiert als eigenständige Java-Anwendung sowie als Plugin für die Entwicklungsumgebung Eclipse. Das Tool eignet sich für zahlreiche Darstellungen in der Unified Modeling Language (UML), unter anderem für Klassendiagramme, Kompositionsstrukturen, Zustandsautomaten und Use Cases. Eine Beispielseite auf der Umlet-Homepage vermittelt eine Übersicht.

Das Programm exportiert die Diagramme in den Formaten SVG, JPG, PDF und EPS. Programmcode kann das Tool jedoch nicht generieren. Da das interne Dateiformat UXF allerdings auf XML beruht, lassen sich nach Angaben der Entwickler Transformationen mit XSLT bewerkstelligen. Daneben lässt sich die Anwendung um eigene Elemente und Werkzeugleisten erweitern

Die Software steht unter GPL und setzt die Java-Version 1.6 voraus. Umlet 10.0 steht im Quelltext sowie als Jar-Archiv in Standalone- und Plugin-Variante zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...