Linux-Roboter bringt Handtücher

Quelle: Savioke
Quelle: Savioke

Savioke baut Service-Roboter SaviOne auf Linux-Basis

Tim Schürmann
15.08.2014 Das Unternehmen Savioke hat einen neuen Roboter namens SaviOne vorgestellt, der vor allem in Hotels kleine Gegenstände zu den Gästen bringen soll. Im Innern treibt den SaviOne ein Linux-PC mit ROS an.

Der Service-Roboter SaviOne ist etwa hüfthoch und ganz in edlem weiß gehalten. In seinem Inneren kann er kleinere Gegenstände aufbewahren, der Hersteller gibt ein Fassungsvermögen von 2 Kubikfuß, also etwa 56 Liter an.

Laut Savioke kommt der SaviOne bereits im Aloft Hotel in Cupertino (Kalifornien) zum Einsatz. Dort bringt er den Gästen unter anderem Zahnbüsten, Handtücher und ähnliche Objekte. Der Roboter sucht sich dabei automatisch einen passenden Weg durch das Hotel und nutzt bei Bedarf auch selbstständig die Aufzüge. SaviOne erkennt mit seiner Kamera, wann der Hotelgast die Tür öffnet und entriegelt erst dann die Klappe zu seinem Inneren.

Offiziell erhältlich ist der SaviOne noch nicht. Interessenten können sich auf der Homepage von Savioke für einen Newsletter eintragen. Ein „Early Adopter“-Programm will das Unternehmen Anfang 2015 starten.

Der SaviOne soll unter anderem Handtücher zu Hotelgästen bringen (Quelle: Savioke).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...