Schlanker und leicht

Samsungs DVD-Brenner für unterwegs

Samsungs DVD-Brenner für unterwegs

Ulrich Bantle
15.05.2012
Mit einem Weltrekord in Sachen Bauhöhe kündigt Samsung den externen DVD-Brenner SE-218BB an.

Mit 14 Millimeter Höhe soll es sich um den derzeit dünnsten DVD-Brenner auf dem Globus handeln, so Samsung und zieht eine DVD-Hülle zum Größenvergleich heran. Samsung hat den mobilen Nutzer zur Zielgruppe für das Gerät erklärt. In Zeiten von ultraschlanken Notebooks findet sich immer seltener ein DVD-Schacht integriert. Als Reisebegleiter neben dem Ultrabooks soll der SE-218BB zumindest nicht alle Gewichts- und Platzsparvorteile des Laptops zunichte machen. Nur 255 Gramm müssen dann mit dem Brenner zusätzlich geschultert werden. Die gebürstete Aluminium-Optik in schwarz oder grau ist zusätzlich auf die Ultrabooks abgestimmt. Strom zieht das Laufwerk über die USB-Buchse. Neben den gängigen Betriebssystemen sind auch Android-Tablets (ab Android 3.1 Honeycomb) als kompatibel genannt.

Brenner-Flunder in gebürsteter Aluoptik. Der Samsung SE-218BB.

Buffer-Underrun-Technologie und Brenngeschwindigkeiten von 24fach bei CD-/-RW, 8fach DVD±R, 5fach DVD-RAM sowie 8fach DVD+RW, 6fach DVD-RW und 6fach DVD+R/-R in Dual-Layer-Ausführung zählen zu den technischen Features. Noch im Mai will Samsung den Brenner für rund 60 Euro in den Handel bringen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...