Aufmacher News

SFD mit PowerPoint-Karaoke und Open-Source-Bier

Falko Benthin
14.09.2007

Am 15. September 2007 ist es wieder soweit: Der Software Freedom Day (SFD) steht an. Zum vierten Mal feiern Menschen rund um den Globus die Ergebnisse freier und quelloffener Software. Nur feiern? Natürlich nicht. Der Software Freedom Day ist auch Gelegenheit für viele Open-Source-Gruppen, in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen die Vorteile freier Software zu demonstrieren. 300 Teams sind es dieses Jahr, darunter sieben aus Deutschland, zwei aus Österreich und eins aus der Schweiz.

Die Veranstaltungen reichen von Infoständen, Linux-AGs, Vorträgen und Diskussionen über PowerPoint-Karaoke und Keysigning-Parties bis hin zu Grillparties und Gelagen mit Open-Source-Bier sowie OpenCola. Alle Teams bekommen (K)Ubuntu- und OpenCDs , die sie Interessierten als Give-Away in die Hand drücken können. Wo man die Teams antrifft, steht auf der Webseite des SFD.

Der Software Freedom Day wurde 2004 das erste Mal veranstaltet. Damals nahmen weltweit 70 Teams teil, ein Jahr später waren es schon über 200. Die Koordination liegt in der Hand der Software Freedom International, einer gemeinnützigen Organisation, die nur diesem Zweck dient. Gesponsort wird die Veranstaltung 2007 von Canonical, Danish Unix User Group, The Free Software Foundation, Google und Mindtouch.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...