Remote-Zugriff über Betriebssystem-Grenzen

Remote-Zugriff über Betriebssystem-Grenzen

Kontrolpack 3.0.0

Mathias Huber
20.10.2010
Das GUI-Programm Kontrolpack, jetzt in Version 3.0.0 erhältlich, ermöglicht den Dateizugriff und das Ausführen von Befehlen auf entfernten Rechner über Betriebssystem-Grenzen hinweg.

Für die neue Release haben die Entwickler die Client-Server-Architektur überarbeitet. Nun kann der Server Verbindungen von mehreren Clients gleichzeitig annehmen, und ein Client mehrere Remote-Rechner ansprechen. Zum Anmelden auf einem entfernten Rechner ist ein Passwort erforderlich.

Die Verbindung wird mit dem vom Kontrolpack-Gründer Thomas Thelliez entwickelten Protokoll Secure TCP geschützt. Das Verfahren schafft einen sicheren Tunnel über TCP/IP-Verbindungen, wozu es asymmetrische RSA-(2048-Bit)- und symmetrische AES-(256-Bit)-Verschlüsselung einsetzt. Secure TCP steht auch als C++-Bibliothek unter LGPLv3 zur Verfügung.

Kontrolpack bietet mit seiner Qt-Oberfläche Dateizugriff und eine Befehlszeile für entfernte Rechner mit Linux-, Windows- und Mac-Betriebssystem.

Die GUI-Anwendung ist mit dem Toolkit Qt entwickelt und bietet Verbindungen zu entfernten Rechnern in einer Tab-Oberfläche mit grafischem Dateimanager an. Daneben bietet sie eine Befehlszeile und lässt sich auf dem Server auch im Kommandozeilen-Modus betreiben.

Kontrolpack 3.0.0 steht als Binärdatei für Windows (NT bis 7) und für Mac OS X 10.6 zum Download bereit. Für Linux-Anwender gibt es einen Quelltext-Tarball.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...