Remote-Zugriff über Betriebssystem-Grenzen

Remote-Zugriff über Betriebssystem-Grenzen

Kontrolpack 3.0.0

Mathias Huber
20.10.2010
Das GUI-Programm Kontrolpack, jetzt in Version 3.0.0 erhältlich, ermöglicht den Dateizugriff und das Ausführen von Befehlen auf entfernten Rechner über Betriebssystem-Grenzen hinweg.

Für die neue Release haben die Entwickler die Client-Server-Architektur überarbeitet. Nun kann der Server Verbindungen von mehreren Clients gleichzeitig annehmen, und ein Client mehrere Remote-Rechner ansprechen. Zum Anmelden auf einem entfernten Rechner ist ein Passwort erforderlich.

Die Verbindung wird mit dem vom Kontrolpack-Gründer Thomas Thelliez entwickelten Protokoll Secure TCP geschützt. Das Verfahren schafft einen sicheren Tunnel über TCP/IP-Verbindungen, wozu es asymmetrische RSA-(2048-Bit)- und symmetrische AES-(256-Bit)-Verschlüsselung einsetzt. Secure TCP steht auch als C++-Bibliothek unter LGPLv3 zur Verfügung.

Kontrolpack bietet mit seiner Qt-Oberfläche Dateizugriff und eine Befehlszeile für entfernte Rechner mit Linux-, Windows- und Mac-Betriebssystem.

Die GUI-Anwendung ist mit dem Toolkit Qt entwickelt und bietet Verbindungen zu entfernten Rechnern in einer Tab-Oberfläche mit grafischem Dateimanager an. Daneben bietet sie eine Befehlszeile und lässt sich auf dem Server auch im Kommandozeilen-Modus betreiben.

Kontrolpack 3.0.0 steht als Binärdatei für Windows (NT bis 7) und für Mac OS X 10.6 zum Download bereit. Für Linux-Anwender gibt es einen Quelltext-Tarball.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...