Vorboten

Release Kandidat des Debian-Installers für Squeeze

Release Kandidat des Debian-Installers für Squeeze

Anika Kehrer
14.01.2011
Der Installer von Squeeze präsentiert sich als erster Release-Kandidat.

Gegenüber der letzten Beta-Version des Installers von Anfang Dezember 2010 hat sich noch die Palette der unterstützten PowerPC- und Plattformen vergrößert. In die Power-PC-Unterstützung ist überhaupt noch viel Arbeit geflossen. Das neue Debian-Gesicht (Theme "Space Fun") hat jetzt auch Einzug gehalten, wofür ein Video bei Youtube existiert. Der Kernel ist auf 2.6.32-29 aktualisiert. Der Installer verfügt jetzt über 70 Sprachen, von denen fast 60 durch den kompletten Bootvorgang lokalisiert wurden. Alle Details sind dem Announcement der Debian-Community zu entnehmen.

Das Space Fun Theme im neuen Installer ist gewissermaßen sprechend. Die kleine Rakete trudelt in dieser Ansicht, denn es gab einen Fehler. Beim Booten fliegt sie rechts hoch, beim Herunterfahren zurück nach links unten.

Das Projekt freut sich über Boot-Berichte. Ausgenommen sind jedoch eine Reihe bereits bekannter Probleme. Zum Testen stehen Squeeze-Testing-Images für diverse Architekturen zum Download bereit.

Im Gegensatz zum Installer von Debian "Lenny" 5.0 ermöglicht der Neue zum Beispiel eine automatische Installation empfohlener Pakete und unterstützt das Ext-4-Dateisystem. Die erste Alpha des neuen Installers erschien vor rund einem Jahr. Weitere Hintergrundinfos über den Debian-Installer liefern die bei Linux-Magazin On line verfügbaren Linux-Magazin-Artikel Debianopolis 03/2010 (zur Überarbeitung des Installers gegenüber Lenny) und die Debianopolis 09/2009 (zur grundsätzlichen Funktionsweise).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...