Release Kandidat des Debian-Installers für Squeeze

Release Kandidat des Debian-Installers für Squeeze

Vorboten

Anika Kehrer
14.01.2011
Der Installer von Squeeze präsentiert sich als erster Release-Kandidat.

Gegenüber der letzten Beta-Version des Installers von Anfang Dezember 2010 hat sich noch die Palette der unterstützten PowerPC- und Plattformen vergrößert. In die Power-PC-Unterstützung ist überhaupt noch viel Arbeit geflossen. Das neue Debian-Gesicht (Theme "Space Fun") hat jetzt auch Einzug gehalten, wofür ein Video bei Youtube existiert. Der Kernel ist auf 2.6.32-29 aktualisiert. Der Installer verfügt jetzt über 70 Sprachen, von denen fast 60 durch den kompletten Bootvorgang lokalisiert wurden. Alle Details sind dem Announcement der Debian-Community zu entnehmen.

Das Space Fun Theme im neuen Installer ist gewissermaßen sprechend. Die kleine Rakete trudelt in dieser Ansicht, denn es gab einen Fehler. Beim Booten fliegt sie rechts hoch, beim Herunterfahren zurück nach links unten.

Das Projekt freut sich über Boot-Berichte. Ausgenommen sind jedoch eine Reihe bereits bekannter Probleme. Zum Testen stehen Squeeze-Testing-Images für diverse Architekturen zum Download bereit.

Im Gegensatz zum Installer von Debian "Lenny" 5.0 ermöglicht der Neue zum Beispiel eine automatische Installation empfohlener Pakete und unterstützt das Ext-4-Dateisystem. Die erste Alpha des neuen Installers erschien vor rund einem Jahr. Weitere Hintergrundinfos über den Debian-Installer liefern die bei Linux-Magazin On line verfügbaren Linux-Magazin-Artikel Debianopolis 03/2010 (zur Überarbeitung des Installers gegenüber Lenny) und die Debianopolis 09/2009 (zur grundsätzlichen Funktionsweise).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...