Release Candidate von Ubuntu 10.04 ist fertig

Release Candidate von Ubuntu 10.04 ist fertig

Fertig zum Testen

Marcel Hilzinger
22.04.2010 Canonical hat den Veröffentlichungskandidaten von Ubuntu 10.04 alias Lucid Lynx zum Download freigegeben. Er eignet sich zum Testen für alle.

Wie Steve Langasek auf der Ubuntu-Announce-Liste mitteilt, betrachte man den Release Candidate als fertig, stabil und brauchbar für alle Nutzer. Bereits in einer Woche will Canonical die finale Version von Ubuntu 10.04 zum Download freigeben. Es handelt sich dabei um eine LTS-Version mit Langzeit-Support (3 Jahre für Desktop-Systeme und 5 Jahre für Server-Installationen).

Zu den wichtigsten Neuerungen von Ubuntu 10.04 gehört neben dem komplett neuen Artwork ein deutlich beschleunigter Bootvorgang, die Integration von mehreren Programmen in den Systemabschnitt des Gnome-Panels, der Ubuntu One Music Store und eine rundum erneuerte Programmauswahl.

Ubuntu 10.04 bringt in der Standardinstallation den Video-Editor Pitivi mit.
Auch die Spiele-Auswahl zeigt sich optisch in einem neuen Gewand.

Die jetzt freigegebene Version eignet sich laut Release Notes auch zum Testen des Upgrades von Ubuntu 9.10 oder der letzten LTS-Version 8.04.4, obwohl noch ein paar kritische Bugs bekannt sind, die Canonical in den verbleibenden sieben Tagen noch beheben möchte. Dazu gehört auch ein Speicherleck im X-Server, welches den Rechner zum Einfrieren bringen kann.

Download:

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...