Release Candidate des freien Virenscanners bringt Windows-Support

Release Candidate des freien Virenscanners bringt Windows-Support

ClamAV 0.97 RC

Ulrich Bantle
01.02.2011
Der nun veröffentlichte Release Candidate des freien Viren- und Malware-Scanners ClamAV bringt laut den Entwicklern "kompletten Windows-Support" mit.

Das bedeute, das sich alle Hauptkomponenten mit Visual Studio kompilieren lassen, heißt es in der Ankündigung. Signaturen auf Basis von SHA1 und SHA256, eine verbesserte Fehlererkennung und diverse Leistungsoptimierungen zählen zu den weiteren Neuerungen in ClamAV.

Die Entwickler bitten um regen Testbetrieb: Auch wer über kein Testsystem verfüge könne beitragen, indem er die Quellen herunterlädt und ausprobiert, ob das Kompilieren und der Link zur jeweiligen Plattform funktioniert. Das Changelog nennt die Änderungen komplett.

Den Download gibt es hier bei ClamAV auf Sourceforge. Gefundene Fehler gehören nach Bugs.Clamav.net.

Ähnliche Artikel

  • Saubermann
    Linux ist beinahe immun gegen Viren – nicht jedoch dagegen, selbst zum Schädlingsverteiler zu werden. Dem beugt das Gespann ClamAV und KlamAV vor.
  • Zeroshell-Workshop: Transparenter Proxy-Server mit Virenscanner
    Heterogene Netzwerke bieten Viren eine breite Angriffsfläche. Mit einem Duo aus Proxy-Server und Virenscanner weisen Sie Angriff schon am Eingangstor ab.
  • Update bringt ClamAV zum Absturz
    Im Update "daily.cvd 10938" des GPL-lizenzierten Antivirentoolkits ClamAV vom Freitag sorgt eine fehlerhafte Signatur unter Umständen zu Segfault-bedingten Abstürzen in ClamAV-Versionen vor Version 0.96 (32-Bit).
  • Freier Virenschutz aktualisiert

    Der freie Virenscanner ClamAV hat eine Überarbeitung erfahren, die Fehler beseitigt
  • Schutzschirm
    Viren, Würmer, Trojaner bedrohen fast ausschließlich Windows-Rechner. Deswegen ist der Einsatz von Virenscannern unter Linux in erster Linie auf File- oder Mail-Servern sinnvoll, die Windows-Clients bedienen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...