Red Hats Vorstandsvorsitzender Matthew Szulik tritt im August zurück

Red Hats Vorstandsvorsitzender Matthew Szulik tritt im August zurück

Szulik verlässt die Red-Hat-Bühne

Trevan McGee
04.06.2010 Matthew J. Szulik, Vorstandsvorsitzender und Vorgänger Jim Whitehursts als CEO, wird nicht zur Wiederwahl in den Vorstand von Red Hat zur Verfügung stehen.

"Ich bin in meinem Leben an einem Punkt angekommen, an dem ich mehr Zeit und Energie meiner Familie und meinen persönlichen Interessen außerhalb Red Hats widmen möchte", begründet Szulik seinen Schritt in einem Schreiben an Red Hat vom 20. Mai, das am 26. Mai bei der amerikanischen Börsenaufsichtbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) einging. Szulik verlässt das Unternehmen am 12. August 2010.

Szulik ist seit mehr als zehn Jahren bei Red Hat an Bord, wo er unter anderem CEO und Präsident war. Im Jahr 2002 hat er die Auszeichnung "20/20 Vision Award" des CIO-Magazins erhalten. Während seiner Zeit als CEO trat das Unternehmen Red Hat der OLPC-Initiative bei (One Laptop Per Child), rollte seine millionste Installation aus und erhöhte seine Liquiditätsreserve auf rund eine Milliarde US-Dollar.

SEC-Eingaben ist zu entnehmen, dass Matthew Szulik im April große Mengen an Aktienoptionen wahrnahm und zum Marktpreis wieder verkaufte. Von den 80 Millionen Dollar, die er dieses Jahr mit Red-Hat-Aktien verdient hat, stammen über die Hälfte aus den letzten 64 Tagen. Die Aktie steht derzeit bei 29,58 US-Dollar.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo