RawTherapee erreicht Version 3.0

RawTherapee erreicht Version 3.0

Großer Sprung nach vorn

Kristian Kißling
02.08.2011 Am 4. Januar 2010 gab Gabor Horvath die Bearbeitungssoftware RawTherapee als Open-Source-Variante frei. Mit ihr lassen sich, auch unter Linux, Bilder im RAW-Format manipulieren. Version 3.0 bringt gleich einige Optimierungen und neue Features mit.

Allgemein haben die Entwickler nach eigener Aussage Geschwindigkeit und Qualität der Software verbessert. Das Werkzeug zum Ändern von Sättigung und Farbton wurde neu aufgelegt. Es gibt mehr Tastaturbefehle und ein überarbeitetes Layout für den Betrieb im Zwei-Bildschirme-Modus.

Der Weißabgleich ignoriert nun überbelichtete Bereiche eines Bildes. Es gibt ein Tool, um violette Ränder zu entfernen. Auf Bildschirmen mit niedriger Auflösung läuft RawTherapee nun auch besser. Vorschaubilder lädt die Software schneller und zeigt diese in erhöhter Qualität an.

Die genannten Punkte sind nur ein kleiner Ausschnitt sämtlicher Optimierungen, welche die Release Notes in ihrer Gesamtheit auflisten. Pakete für Ubuntu 10.04 (32 und 64 Bit) stehen auf der Webseite zum Download bereit. Hier dürften die Pakete mit dem Eintrag Build type: release die richtige Wahl sein. Auch ein Gentoo-Paket (64 Bit) findet man in dem Verzeichnis. Der Quellcode lässt sich hingegen aus einem Mercurial-Repository ziehen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...