Raw Therapee 2.4 mit Exif-Support und Batch-Funktion

Raw Therapee 2.4 mit Exif-Support und Batch-Funktion

Rohdiamanten bearbeiten

Kristian Kißling
22.07.2009 Rohen Stein bearbeiten Bildhauer mit Hammer und Meißel, bei rohen Fotos kommt hingegen Raw Therapee zum Einsatz. Die neue Version verbessert einige Funktionen und macht den Umgang mit der Software komfortabler.

Die Software, die nun in Version 2.4 vorliegt, konvertiert die speicherintensiven Bilder mit 16 Bit Farbtiefe in herkömmliche Bildformate (JPG, PNG, TIFF). Sie dient aber auch dazu, die Helligkeit und Farbgebung der Bilder zu beeinflussen und weitere grundlegende Änderungen vorzunehmen.

Die neue Version lässt das Bearbeiten von Textinformationen in Bildern zu, die im EXIF- oder IPCT-Format vorliegen. Den Dateibrowser haben die Entwickler verbessert, er stellt nun Thumbnails optimaler dar. An der grafischen Oberfläche wurde ebenfalls gefeilt.

Raw Therapee bietet in der neuen Version 2.4 eine grundlegende Möglichkeit, mehrere Fotos auf einen Schlag zu verarbeiten (Batch-Modus). Auch die Auto-Belichtung und der Weißabgleich funktionieren besser. Nicht zuletzt gibt es eine Möglichkeit, Bilder direkt an eine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder Gimp zu schicken.

Wer die aktuelle Version herunterladen will, findet Versionen für 32- und 64-Bit-Systeme in der Download-Sektion auf der Webseite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...