Rohdiamanten bearbeiten

Raw Therapee 2.4 mit Exif-Support und Batch-Funktion

Raw Therapee 2.4 mit Exif-Support und Batch-Funktion

Kristian Kißling
22.07.2009 Rohen Stein bearbeiten Bildhauer mit Hammer und Meißel, bei rohen Fotos kommt hingegen Raw Therapee zum Einsatz. Die neue Version verbessert einige Funktionen und macht den Umgang mit der Software komfortabler.

Die Software, die nun in Version 2.4 vorliegt, konvertiert die speicherintensiven Bilder mit 16 Bit Farbtiefe in herkömmliche Bildformate (JPG, PNG, TIFF). Sie dient aber auch dazu, die Helligkeit und Farbgebung der Bilder zu beeinflussen und weitere grundlegende Änderungen vorzunehmen.

Die neue Version lässt das Bearbeiten von Textinformationen in Bildern zu, die im EXIF- oder IPCT-Format vorliegen. Den Dateibrowser haben die Entwickler verbessert, er stellt nun Thumbnails optimaler dar. An der grafischen Oberfläche wurde ebenfalls gefeilt.

Raw Therapee bietet in der neuen Version 2.4 eine grundlegende Möglichkeit, mehrere Fotos auf einen Schlag zu verarbeiten (Batch-Modus). Auch die Auto-Belichtung und der Weißabgleich funktionieren besser. Nicht zuletzt gibt es eine Möglichkeit, Bilder direkt an eine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder Gimp zu schicken.

Wer die aktuelle Version herunterladen will, findet Versionen für 32- und 64-Bit-Systeme in der Download-Sektion auf der Webseite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 8 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...