Digikam 2.7.0 veröffentlicht

Raw-Import unterstützt neue Kameras

Raw-Import unterstützt neue Kameras

Mathias Huber
10.07.2012
Die Digitalfoto-Anwendung Digikam ist in Version 2.7.0 mit neuen Features erhältlich.

Die neue Release unterstützt den Import von Raw-Dateien von weiteren Kameramodellen. Dazu gehören Canon 5D Mark III, G1 X, 1D X und Powershot SX200; Nikon D4,D800/D800E und D3200 sowie Fuji X-S1 und HS30EXR. Die komplette Liste findet sich in der Release-Mitteilung. Die erweiterte Unterstützung ist der Aktualisierung der verwendeten Bibliothek Libraw zu verdanken. Daneben erhielten auch die Lensfun-Bibliothek zur Linsenkorrektur und die Bibliothek für das Format Progressive Graphics File (PGF) Updates. Die Entwickler haben außerdem rund 30 Bugs behoben.

Digikam läuft unter Linux, Windows und Mac OS X. Die Software ist unter GPLv2 lizenziert, die neue Version steht als Quelltext-Tarball zum Download bereit. Für Ubuntu gibt es ein aktuelles Paket für Precise Pangolin in einem Personal Package Archive (PPA).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...