Home / Nachrichten / Rails Girls laden Frauen zum Workshop ein

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Rails Girls laden Frauen zum Workshop ein
Keine Angst vor Ruby

Rails Girls laden Frauen zum Workshop ein

12.09.2012
Die kostenlose Workshop-Reihe Rails Girls möchte Frauen das Programmieren mittels Ruby on Rails nahebringen.

Die Teilnehmerinnen bringen zu den zweitägigen Workshops ihr eigenes Notebook mit. Eine Gruppe von Dozenten begleitet sie dann von der Installation des Frameworks bis zur ersten eigenen Rails-Anwendung. Die Trainings finden in englischer Sprache statt, bei der Gruppenarbeit ist es erlaubt, auch Deutsch zu sprechen. Nebenbei bietet die Veranstaltung Gelegenheit, Kontakte zu anderen Technik-interessierten Teilnehmerinnen zu knüpfen.

Die Initiative möchte den weiblichen IT-Nachwuchs fördern und Frauen die Scheu vor dem Programmieren nehmen. Die erste Rails-Girls-Veranstaltung fand 2010 in Helsinki statt. Neben vielen anderen Ländern gibt es nun auch Events in Deutschland, unterstützt von lokalen Sponsoren. Die Workshops in Hamburg und Köln sind bereits ausgebucht, für den 12. und 13. Oktober in München kann man sich noch kostenlos registrieren. Daneben suchen die Veranstalter Rails-kundige Ehrenamtliche, die bei den Seminaren helfen.

Rails Girls

Das freundliche Rails-Girls-Logo lädt Frauen zum Programmieren ein.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

897 Hits
Wertung: 197 Punkte (27 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...