Rails Girls laden Frauen zum Workshop ein

Rails Girls laden Frauen zum Workshop ein

Keine Angst vor Ruby

Mathias Huber
12.09.2012
Die kostenlose Workshop-Reihe Rails Girls möchte Frauen das Programmieren mittels Ruby on Rails nahebringen.

Die Teilnehmerinnen bringen zu den zweitägigen Workshops ihr eigenes Notebook mit. Eine Gruppe von Dozenten begleitet sie dann von der Installation des Frameworks bis zur ersten eigenen Rails-Anwendung. Die Trainings finden in englischer Sprache statt, bei der Gruppenarbeit ist es erlaubt, auch Deutsch zu sprechen. Nebenbei bietet die Veranstaltung Gelegenheit, Kontakte zu anderen Technik-interessierten Teilnehmerinnen zu knüpfen.

Die Initiative möchte den weiblichen IT-Nachwuchs fördern und Frauen die Scheu vor dem Programmieren nehmen. Die erste Rails-Girls-Veranstaltung fand 2010 in Helsinki statt. Neben vielen anderen Ländern gibt es nun auch Events in Deutschland, unterstützt von lokalen Sponsoren. Die Workshops in Hamburg und Köln sind bereits ausgebucht, für den 12. und 13. Oktober in München kann man sich noch kostenlos registrieren. Daneben suchen die Veranstalter Rails-kundige Ehrenamtliche, die bei den Seminaren helfen.

Das freundliche Rails-Girls-Logo lädt Frauen zum Programmieren ein.

Ähnliche Artikel

  • Die Rails Girls München laden ein

    Die Rails Girls München laden am 29. und 30 November interessierte Frauen ein, Ruby on Rails und das Programmieren kennen zu lernen. Referenten und Coaches suchen sie auch noch.

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...