Quelltext-Browser OpenGrok 0.9

Quelltext-Browser OpenGrok 0.9

Code durchforsten

Mathias Huber
12.05.2010 Der freie Quelltext-Browser OpenGrok ist in Version 0.9 verfügbar.

Die Java-Software sucht nun schneller in den Code-Beständen, was der auf Version 3.0.1 aktualisierten Engine Lucene zu verdanken ist. Die webbasierte Benutzeroberfläche erfuhr einige Verbesserungen und bedient sich nun des JQuery-Frameworks in Version 1.4.2. Erstmals dürfen die Querverweise Unicode-Zeichen enthalten. Unter Solaris verwendet OpenGrok die Service Management Facility (SMF) des Betriebssystems zum Durchsuchen des Codes, der Anwender muss in diesem Fall nur das Wurzelverzeichnis angeben.

Der Quelltext-Browser OpenGrok ist under anderem im OpenSolaris-Projekt im Einsatz.

Der Name der Software leitet sich von einem Jargon-Ausdruck für tiefgreifendes Verständnis her. Die Software erlaubt es, im Browser nach Code zu suchen und automatisch aufgelösten Querverweisen zu folgen. OpenGrok versteht Programmiersprachen wie C, C++, C#, Java und Shell. Außerdem kann es die Versionshistorien von Git, Mercurial, Subversion, Bazaar, Monotone, CVS, Perforce und anderen Systemen auswerten.

Als Referenz gibt OpenGrok den Quelltext-Browser des OpenSolaris-Projekts an. Die Software steht passenderweise unter Suns Open-Source-Lizenz CDDL. Auf der OpenGrok-Homepage gibt es weitere Informationen sowie Quelltext und Binärdateien. Zu den Installationsvoraussetzung gehören Suns JDK ab Version 1.6 und ein Servlet-Container wie Glassfish oder Tomcat.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...