Quellcode von ONLYOFFICE Desktop Editors freigegeben

Quellcode von ONLYOFFICE Desktop Editors freigegeben

Office-Paket unter GPL

Evgenia Gurtowenko
18.10.2016 Das Unternehmen Ascensio System SIA hat eine Alternative zu LibreOffice mit Möglichkeit der Zusammenbearbeitung im Quellcode freigegeben.

ONLYOFFICE Desktop Editors ist ein Office-Paket für die Arbeit (Erstellen, Anschau und Bearbeiten) an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen auf dem PC oder Mac. Das Programm steht in einer Offline-Version bereit, so dass man ohne Internetzugang an den Dokumenten arbeiten kann.

Vollständig kompatibel mit Microsoft Office, liest und schreibt ONLYOFFICE Desktop Editors alle gängigen Formate von Editoren, unterstützt ODF-Dateien. Die Anwendung hat ein mit Registerkarten versehenes Layout. 

Angeschlossen ans Portal wird das Funktionsspektrum der Anwendungen aüßerst größer, da es auf die Cloud zugreifen kann. Darüber hinaus ermöglicht ONLYOFFICE Desktop Editors, Dateien zu teilen und zusammen mit Teamkollegen an Dokumenten zu arbeiten, wobei zwei Modi der Echtzeit-Bearbeitung (formal/halbformal) gebraucht werden können. Nach Bedarf lässt sich einen Live-Chat integrieren. 

Die funktionelle Seite der Editoren kann durch Plugins von Drittanbietern erweitert werden. 

  • Erstellen von Vorlagen;
  • Einfügen von ClipArt;
  • Einfügen  YouTube-Videos;
  • Schaffen eigener Plugins.

Die aktuelle Version gilt plattformübergreifend: für Windows (beides 64-bit und 32-bit),  Linux (Debian, Ubuntu, CentOS, Red Hat) und Mac OS 10.10 oder höher.

Der Quellcode dieses Programmpakets ist auf GitHub unter der GNU AGPL v3  offengelegt. 

Link zum Downloaden: https://www.onlyoffice.com/download-desktop.aspx

Anmerkung der Redaktion: Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Pressemitteilung des Herstellers.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...