Home / Nachrichten / Quantal Quetzal

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Quantal Quetzal
Nächstes Ubuntu heißt:

Quantal Quetzal

26.04.2012
Dass der Codename der nächsten Ubuntu-Version mit einem „Q“ beginnt, war schon länger klar, denn die Codenamen von Ubuntu folgen dem Alphabet. Nun stellte Mark Shuttleworth, der die Codenamen festlegt, in einem Blogeintrag den neuen Namen vor.

Üblicherweise handelt es sich um ein Adjektiv, gefolgt von einem Tiernamen -- das Schema behielt Shuttleworth auch dieses Mal bei. Ubuntu 12.10 wird „Quantal Quetzal“ heißen. Das ist nicht nur schwer auszusprechen, sondern auch schwer zu übersetzen.

In seinem Blogeintrag gibt Mark Shuttleworth zugleich einen Ausblick auf die nächste Version und liefert damit mehrere Hinweise auf die Bedeutung des Namens. Beim Quetzal handelt es sich um einen farbenfrohen Vogel, der in Mittel- und Südamerika zu Hause ist (etwa in Mexico, Guatemala, Costa Rica), und auch Ubuntus Theme soll zukünftig „farbenfroher und heller“ werden. Für das sehr schräge „quantal“ gibt es eine deutsche Übersetzung, die mindestens genauso schräg ist, aber im Duden steht: „quanteln“ bedeutet demnach „eine Energiemenge in Quanten aufteilen“, die Konjugation beginnt mit „ich quant[e]le“. Der Name soll laut Shuttleworth „an unsere paketorientierte Vorgehensweise“ erinnern, durch die „Güte Stück für Stück ausgeliefert werde.“ Im Deutschen lässt sich also vom „quantelnden Quetzal“ sprechen.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1280 Hits
Wertung: 128 Punkte (9 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...