Glänzender Wechsel

Qt
Qt

Qt nutzt zukünftig Chromium

Tim Schürmann
13.09.2013 Die Web-Komponente der Qt-Bibliothek hat Webseiten bislang immer mit der freien Webkit-Engine auf den Bildschirm gebracht. Zukünftig ersetzt sie jedoch das von Google entwickelte Chromium.

Entwickler Lars Knoll begründet diese Maßnahme im Qt-Blog damit, dass sich Chromium gegenüber Webkit auf die Plattformunabhängigkeit fokussiere und neue HTML5-Standards besser unterstützte. Hierdurch könnten die Qt-Entwickler wiederum ihre Arbeitszeit in eine bessere und einfacher zu benutzende API investieren. Abschließend erfolge die Weiterentwicklung von Chromium derzeit schneller und dynamischer als bei allen anderen Browsern.

Die bisherige Komponente Qt WebKit wollen die Entwickler in den nächsten Jahren noch weiter unterstützten. Mit Qt 5.2 konzentrieren sie ihre Arbeit jedoch auf die neue Qt Web Engine. Diese Komponente soll dann ab Qt 5.3 vollständig einsatzfähig sein.

Das von Google entwickelte Chromium beziehungsweise die zugrunde liegende Engine Blink stammt ursprünglich von Webkit ab, welches wiederum Apple vor Jahren von KHTML geforkt hatte.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Chromium von Google
Eddy (unangemeldet), Samstag, 14. September 2013 14:57:27
Ein/Ausklappen

Leutz, ich blick in all dem FORK Dschungel nimmer durch.
Ich hatte mal vor Urzeiten gelernt, das der CHROME Browser eine reine Entwicklung von Google sei und chromIUM der OSS Fork vom freien Chromium Projekt ist.

Zitat :
"..... das von Google entwickelte Chromium"
sollte doch eher ".... das von Google entwickelte Chrome" heissen.
Und hier --> http://www.chromium.org/


Bewertung: 222 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Chromium von Google
Kai (unangemeldet), Samstag, 14. September 2013 16:49:47
Ein/Ausklappen

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

"Der Großteil des Quelltextes von Google Chrome wird von Google unter dem Namen Chromium unter der BSD-Lizenz als quelloffenes Software-Projekt zur Verfügung gestellt."


Bewertung: 275 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...